Hallo,moodido hat geschrieben:Ich hatte ganz vergessen zu schreiben: die Bilder sind (wenn ich mich recht erinnere) ohne den Kamera-internen Scharfzeichner aufgenommen, da ich dem sowieso nicht traue.
Mittlerweile habe ich mit einige Vergleichsbilder (CP5400, D100, Eos300, G5) angesehen (dpreview) -- matürlich alles 1:1 auf dem Bildschirm -- und komme auch zu dem Ergebniss, dass das wohl normal ist.
Mir ist natürlich klar, wenn ich die Bilder runtersample und nachschärfe, dass sie dann viel besser werden. Da reicht´s ja bereits auf 1600*1200 runterzuskalieren, um gute Resultate zu erzielen. Nur frage ich mich dann, warum ich ´ne 5-Megapix-Kamera gekauft habe, wenn die 5-Megapixel unscharf sind. Logisch, weil die die Farben eben auch noch aus den 5 Millionen Pixeln rausholen müssen. Aber irgendwie ist diese Angabe ja eigentlich genauso unseriös, wie die "Interpolierte" Auflösung, die Scannerhersteller angeben.
Also Fazit: Volle Auflösung ist unscharf. Runtergesampelt mit Photoshop ist´s okay. Nun werde ich mal versuchen, gleich in 1600*1200 zu fotografieren. Mal sehen wie gut der interne Algorithmus arbeitet. Wenn das Ergebnis okay ist, fotografiere ich dann in Zukunft nur noch in 1600*1200 -- das spart ja auch Speicherplatz.
@MrEgon/Nullaussage: Genau das ist ja auch mein Problem gewesen. Wenn ich mir sicher wäre, dass sie defekt ist, hätte ich sie ja schon lange zur Reparatur gegeben. Aber da sie auch bei knackigem Sonnenschein (kleine Blende) unscharf ist, vermute ich eben auch keinen Defekt (zumindest nicht in der Optik/Fokuseinstellung).
@Lupus/Saturation: Das beinflusst aber nur die Farbsättigung, oder? Dass die Zeichnung in den Lichtern verloren geht, wird damit nicht geändert *fragendguck*
Ja, ich nutze noch die erste Firmware. Ich will mir die Kamera nicht versehentlich "zerschießen", und für meine Bedürfnisse hat das Update nichts interessantes. Oder gibts da auch Änderungen, von denen ich nichts weiß? Sollte ich´s vielleicht doch installieren?
für die Bildschirmdarstellung braucht es keine 5MegaPixel, aber beim Ausdrucken. Da merk man den Unterschied sehr deutlich.
Gruß
Wolfy