Capture NX: Kann man aus 14-bit NEFs wieder 12-bit machen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Das war bei der D200 und NX schon genauso, dass das bearbeitete NEF deutlich grösser war als das aus der Kamera und die hatte nur 12 Bit. Dass das mit dem eingebetteten JPG zusammenhängt, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Gruß Roland...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

alexis_sorbas hat geschrieben:Moin,

ist zwar absolut nicht mein eigentliches Thema,
aber kann es sein, das NX "auf Wunsch" in die NEF bei Bearbeitung eine "JPEG-Vorschau" in "voller Größe" einbettet? ... Dann wird die Nef "zwangsweise" größer...

Schon in NC 4.41 gibt es eine Voreinstellung "Grosse Vorschau für NEF-Dateien speichern"... dann wird die NEF auch größer als "gewöhnlich"...

Wie das in NX ist, weiss ich nicht...
Allerdings müsste NX dann jede NEF vergrössern, egal ob 12 oder 14Bit :???:
Das ist bei NX immer so, egal ob 12 oder 14 Bit, und das nervt. Bislang konnte ich das nur verhindern, wenn das Bild voellig unbearbeitet von NEF nach JPEG konvertiert wird, aber sobald das NEF neu erzeugt wird waechst es um so rund 5 MB.

Interessant waere, ob NX vielleicht einen Schalter hat "Kleine Vorschau fuer NEF-Dateien speichern". Weiss das jemand ?

Volker
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Nein, da habe ich nichts zum einstellen gefunden.... :((

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hab jetzt mal intensiv in den Einstellungen von NX gesucht, ob/wo man das abschalten kann. Nix.

Die Erklärung mit dem JPG ist aber sehr schlüssig! Schaut man das Bild in ViewNX an, so sieht man in der Tat bei geänderten Dateien ja auch das geänderte Bild. Und da VNX es nicht konvertieren kann zeigt es den RAW-Button auch weggegraut - somit muß im bearbeiteten NEF also ein qualitativ ziemlich gutes JPG in voller Auflösung stecken.

Blöd. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil ich beim konvertieren immer nur Einstellungen angewendet hab, um JPGs oder TIFFs zu erzeugen, jetzt sollte ich aber auch bearbeitete NEFs abliefern...
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

da muss ich mir doch glatt selbst antworten:
alexis_sorbas hat geschrieben:...
Mein P25 macht bei 100ASA und 22MP mit vollen 16Bit Farbtiefe "nur" 20-25MB RAWs...
Format ist dabei "RAW Large", d.h. "verlustfrei" komprimiert...

Mit der "RAW small", d.h."verlustbehaftet", sind es lediglich 12-18MB... bei 22MP wohlgemerkt...

Allerdings ist in beiden Formaten nur eine "winzige" JPEG-Vorschau eingebaut...
Diese Voransicht ist in der Tat "Winzig" :((
Nichtmal 2 Megapixel.... :(

Eine JPEG-Voransicht allein (in voller Grösse, 5436 x4080 Pixel) kommt schon auf 8-11MB :!:

Wenn ich die Original "IIRAWLarge" in eine DNG mit eingebettetem Original-RAW und "grosser Vorschau" umwandle, liegt die bereits bei über 40MB!

Damit erklärt sich die "Kompaktheit" des "IIRAW"- Formates...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Do 15. Mai 2008, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
kris99
Batterie5
Batterie5

Beitrag von kris99 »

Grüzi miteinand,

ich habe mir mal ein NEF vorgenommen bzw. es analysiert.

out of cam (verlustfrei komprimiert)

NEF: 15.3 MB, darin enthalten 1.2 MB JPEG und
Vorschaubild: 160x120 pixel

nach CNX Bearbeitung (nur Schärfe und Kontrast)

NEF: 20.8 MB, darin enthalten 6.7 MB JPEG und
Vorschaubild: 212x320 pixel
und ICC Profil eingebettet.

für beide gilt (ist ja auch logisch)
unkomprimiertes RAW: 37 MB

Gruß

Kris
Zuletzt geändert von kris99 am Do 15. Mai 2008, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen...

der Farbraum ist bei Euch beiden unterschiedlich - einer Adobe RGB und der andere sRGB... zumindest wenn ich mich an den Dateinamen orientiere...

Könnte wohl auch ein Grund sein, oder?

Helmut

zu spät gesehen, dass das ja schon erkannt wurde... :oops:
Zuletzt geändert von D200User am Do 15. Mai 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
alexis_sorbas

kris99 hat geschrieben:...
ich habe mir mal ein NEF vorgenommen bzw. es analysiert....
NEF: 15.3 MB, darin enthalten 1.2 MB JPEG und
Vorschaubild: 160x120 pixel
...
NEF: 20.8 MB, darin enthalten 6.7 MB JPEG und
Vorschaubild: 212x320 pixel
und ICC Profil eingebettet.
...
... da haben wir ja ziemlich genau die 5MB, um die Stefans Dateien grösser werden...
mfg

Alexis

alexis_sorbas

D200User hat geschrieben:Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen...

der Farbraum ist bei Euch beiden unterschiedlich - einer Adobe RGB und der andere sRGB... zumindest wenn ich mich an den Dateinamen orientiere...

Könnte wohl auch ein Grund sein, oder?
...
Nö, das macht gar nix... Adobe RGB wie auch sRGB sind nur 4kb gross...
mfg

Alexis

Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Hallo Stefan,

Ich hatte das mit den größeren NEF´s nach dem bearbeiten in CNX hier schon einmal erklärt.
Bis vor kurzem habe ich das sogar so gehandhabt, dass alle Bilder die ich bearbeitet habe und von denen ich schon ein jpg in voller Größe erzeugt hatte, danach mit einer angepassten Auflösung von 800 Pix maximaler Kantenlänge, als NEF gespeichert habe. somit wurden die NEF´s sogar kleiner als ursprünglich von der Kamera gespeichert.
Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass man die Bilder, z.B. in einer Stapelverarbeitung, nicht mehr alle auf einmal zu jpg´s in voller Größe umwandeln kann. :hmm:
Nachdem ich dann eine Serie von ca 200 NEF´s einzeln die Anpassung (Verkleinerung) rückgängig machen musste, weil ich davon jpg´s in voller Auflösung brauchte, speichere ich die NEF´s nur noch in original Auflösung. Ich habe jetzt 2 TByte Festplatten in meinem Rechner, da ist es mir egal ob die Bilder 15 oder 25Mb haben, zumindest für die nächsten paar Monate. ;)

Gruß

Jerico
Zuletzt geändert von Jerico am So 18. Mai 2008, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten