Jetzt muss ich aber nochmal fragen: was heißt "pöieren" der Rechte?
Gruß - Klaus
D3-NEF lässt sich nicht öffnen
Moderator: pilfi
Hi Klaus,
sorry, es sollte heissen : polieren!
Die Booktastatur verschluckt irgendwie einfach die Buchstaben
Gruß Kai
sorry, es sollte heissen : polieren!
Die Booktastatur verschluckt irgendwie einfach die Buchstaben

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn nur vereinzelte Bilder Probleme machen, ist es in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, dass es globale Settings im Betriebssystem, oder Installationsprobleme sind.
Ich tippe entweder auf Übertragungsprobleme, oder sporadische Probleme bei der Bilderzeugung/-speicherung in der Kamera.
Hast Du das Phänomen auf versch. Karten (am besten untersch. Typen/Hersteller) festgestellt?
Ich tippe entweder auf Übertragungsprobleme, oder sporadische Probleme bei der Bilderzeugung/-speicherung in der Kamera.
Hast Du das Phänomen auf versch. Karten (am besten untersch. Typen/Hersteller) festgestellt?
Reiner
Mittlerweile habe ich ein 3tes NEF gefunden, das sich in CNX nicht öffnen lässt. Ich verdächtige ja noch die neue Transcend-Karte.
Witziger weise lässt sich eines der 3 Bilder per ACR öffnen. Das ganze ist sehr mysteriös.
Bevor ich die CF-Karte zurück schicke, werde ich noch weitere Tests machen. Falls es tatsächlich an der Karte liegen sollte, ist der 2te CF-Kartenslot für ein Backup Gold wert
Der unerwartetes "Dateiende-Fehler" schmeckt mir aber gar nicht.
Gruß - Klaus
Witziger weise lässt sich eines der 3 Bilder per ACR öffnen. Das ganze ist sehr mysteriös.
Bevor ich die CF-Karte zurück schicke, werde ich noch weitere Tests machen. Falls es tatsächlich an der Karte liegen sollte, ist der 2te CF-Kartenslot für ein Backup Gold wert

Gruß - Klaus
-
Das finde ich nun wieder gar nicht mysteriös. Man darf dabei nur nicht erwarten, dass völlig unterschiedliche Software bei der Konfrontation mit illegalen Zuständen, ein einheitliches Fehlerbild ergibtzyx_999 hat geschrieben:Witziger weise lässt sich eines der 3 Bilder per ACR öffnen. Das ganze ist sehr mysteriös.

Ein unerwartetes Dateiende bekommst Du halt immer, wenn die Datei nicht korrekt bis zum Ende geschrieben wurde. Auch das ist für ein simples, temporäres Schreibproblem eigentlich völlig normal.Bevor ich die CF-Karte zurück schicke, werde ich noch weitere Tests machen. Falls es tatsächlich an der Karte liegen sollte, ist der 2te CF-Kartenslot für ein Backup Gold wert
Teste eine andere Karte!
Reiner
Der Fehler ist mir vor ein paar Tagen das erste Mal aufgefallen. Beim 3ten Bild, das mir gestern aufgefallen ist, bin ich mir nicht sicher, von welcher CF-Karte es kommt. Ich werde die Geschichte jetzt auf jeden Fall erst Mal ausgiebig analysieren.Reiner hat geschrieben:Wenn nur vereinzelte Bilder Probleme machen, ist es in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, dass es globale Settings im Betriebssystem, oder Installationsprobleme sind.
Das FW-Update spare ich mir jetzt erst Mal.
Ich werde Euch ijF. über das Ergebnis auf dem laufenden halten. Einen grundsätzlichen Fehler bei der D3 halte ich für eher unwahrscheinlich, weil mir im Netz keine Meldungen bei einer D3 aufgefallen sind.
Gruß - Klaus
Heute Vormittag habe ich die Bilder von der Ballet-Session gestern getestet. In Slot 1 war die neue CF-Karte. Bei den ersten 50 Bildern waren dann auch gleich wieder 4, die sich nicht per CNX nicht öffnen ließen.
Slot 2 habe ich als Backup genutzt. Die Problembilder aus Karte 1 konnten problemlos mit CNX geöffnet werden.
Was mich stutzig macht ist, dass die Dateien wohl nicht corrupt sind, ViewNX kann die Bilder ja problemlos öffnen. Ein Diff über beide Versionen hat aber Abweichungen gebracht.
Wenn ich Zeit habe, werde ich ein wenig mit den Dateien spielen. Vielleicht finde ich dabei sogar ein Muster, nach dem ich eines der ersten Problembilder vielleicht sogar restaurieren kann.
Als 2ten Test werde ich die Karten noch in den Slots der D3 tauschen. Nicht, dass da die Fehlerursache begraben liegt.
Sobald ich was neues habe, gebe ich Bescheid.
Gruß - Klaus
Slot 2 habe ich als Backup genutzt. Die Problembilder aus Karte 1 konnten problemlos mit CNX geöffnet werden.
Was mich stutzig macht ist, dass die Dateien wohl nicht corrupt sind, ViewNX kann die Bilder ja problemlos öffnen. Ein Diff über beide Versionen hat aber Abweichungen gebracht.
Wenn ich Zeit habe, werde ich ein wenig mit den Dateien spielen. Vielleicht finde ich dabei sogar ein Muster, nach dem ich eines der ersten Problembilder vielleicht sogar restaurieren kann.
Als 2ten Test werde ich die Karten noch in den Slots der D3 tauschen. Nicht, dass da die Fehlerursache begraben liegt.
Sobald ich was neues habe, gebe ich Bescheid.
Gruß - Klaus
-
Danach sollte die Sache einigermassen klar sein. Wandert der Fehler mit der Karte, ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Karte.zyx_999 hat geschrieben: Als 2ten Test werde ich die Karten noch in den Slots der D3 tauschen. Nicht, dass da die Fehlerursache begraben liegt.
Bleibt der Fehler in Slot 1, muss man noch weitere Fragen stellen....
Reiner