Mal ganz sachlich überlegt, bieten sich folgende Objektive an, die man für relativ wenig Geld bekommt und die an der D80 ansprechende bis gute Leistung bringen:
WW Sigma 10-20 / Tok 12-24
Standardzoom: 18-55 II / 18-70 / Sig. 17-70
Tele: 70-210/D / 70-300 VR / Sig. 70-300 APO DG MAKRO
Universal: 18-200 VR
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade die Standardzooms gute bis sehr gute Ergebnisse bringen und alles andere als ein Witz sind. Was ich weder beurteilen kann noch will, ist das 18-135 - kenn' ich nicht. Wenn du für ganz wenig Geld gute Qualität haben willst, dann empfehle ich das 18-55 II mit dem 4-5,6/70-210 zusammen - damit biste schon mit ca. 150,- dabei, musst aber öfters wechseln. Die Suchfunktion, Photozone.de und Pbase.com liefern weitere wichtige Zusatzinformationen.
Standartzoom zur D80
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zuletzt geändert von Walti am Di 15. Apr 2008, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Re: Standartzoom zur D80
Es gibt einen feinen aber essentiellen Unterschied in Foren dieser Art.Hanky hat geschrieben:sorry, aber solche Aussagen gerade von dir empfinde ich gelinde ausgedrückt als höchst überflüssig. Kaum wirklich Ahnung von der Materie, aber so eine Meinung rausblubbern. Das ist ebenso überflüssig wie überheblich. Und dazu schlicht falsch!Burlewack am 15.04.2008 hat geschrieben:Sie ist zwar Fotoanfängerin, trotzdem sind die in den Combos mitgelieferten Objektive ja eher ein Witz.
anscheinend hast du in den letzten 11 Tagen ungeheuer Erfahrung mit DX-Objektiven sammeln können, wie könntest du sonst ein 18-70 als Witz bezeichnen.Burlewack am 04.04.2008 hat geschrieben:ich bin einer der letzten Analogumsteiger. Es ist eine D300 geworden.
1. Meinungsfreiheit, jeder darf sagen was er denkt. Man will sich sachlich miteinander auseinandersetzen.
2. Meinungsfreiheit endet dort wo man andere Leute wegen deren Meinung schlicht nur beleidigt.
Ihr Posting dient nur dem zweiten Zweck und hat sachlich keinerlei Information. Warum beleidigen Sie jemanden den Sie nicht kennen?
Warum sagen Sie nicht einfach:
"Ich bin anderer Meinung und denke deine Meinung ist nicht korrekt"
Auch ich habe meine Meinung inzwischen in dem ein oder anderen Punkt geändert, dank sachlicher Hinweise ernsthafter Poster und nicht diesen unsachlichen Beleidigungen welche Sie verbreiten.
Komm mal wieder runter John Wayne, is nur ein Internetforum und nicht der wilde Westen hier.
Na ja, die Bezeichnung "Witz" für sämtliche Nikon-Standardzooms wäre ja an Sachlichkeit durchaus auch noch steigerungsfähig.Burlewack hat geschrieben:Man will sich sachlich miteinander auseinandersetzen.
Nochmal, was ist denn an einem 18-70 so witzig? Gibt es ein Objektiv mit besserer optischer Leistung in diesem Brennweitenbereich?
Grüße
Andreas
Ich revidiere meine Aussage das alle Combos ein Witz sind.
Nach generem Hinsehen ist mir aufgefallen das doch einige Objektive durchaus ein gutes Preis / Leistungsverhältnis aufweisen.
Meine Aussage bezog sich auf den aktuellen Test des Nikon AF-S 4-5,6 / 55-200mm DX VR sowie des AF-S 3,5-6,5 / 18-55mm DX VRin der Foto Seite 52 unter der Überschrift "Geiz ist nicht geil" Vielleicht habe ich diese Erkenntnisse ein wenig veralgemeinert.
Gut so "Hanky" siehste von Überheblichkeit keine Spur.
Entschuldigung wäre nett.
Danke
Nach generem Hinsehen ist mir aufgefallen das doch einige Objektive durchaus ein gutes Preis / Leistungsverhältnis aufweisen.
Meine Aussage bezog sich auf den aktuellen Test des Nikon AF-S 4-5,6 / 55-200mm DX VR sowie des AF-S 3,5-6,5 / 18-55mm DX VRin der Foto Seite 52 unter der Überschrift "Geiz ist nicht geil" Vielleicht habe ich diese Erkenntnisse ein wenig veralgemeinert.
Gut so "Hanky" siehste von Überheblichkeit keine Spur.
Entschuldigung wäre nett.
Danke
Auch ich werde mich bemühen meine Postings sachlicher zu formulieren, vollkommen richtig, auch mein Einstig war zu überschwänglich.Andreas H hat geschrieben:Na ja, die Bezeichnung "Witz" für sämtliche Nikon-Standardzooms wäre ja an Sachlichkeit durchaus auch noch steigerungsfähig.Burlewack hat geschrieben:Man will sich sachlich miteinander auseinandersetzen.
Nochmal, was ist denn an einem 18-70 so witzig? Gibt es ein Objektiv mit besserer optischer Leistung in diesem Brennweitenbereich?
Grüße
Andreas
"Fazit: Amateure werden mit keinem der vier Zooms wirklich glücklich werden. Einsteiger decken jedoch mit jedem der beiden Zoom Ihr gesamtes fotografisches Spektrum(...)"Andreas H hat geschrieben:Und was ist der Witz am 18-55?![]()
Grüße
Andreas
Die D80 ist nach Angabe Nikon eine Kamera für normale - ambitionierte Amateure und eigentlich keine Anfängerkamera.
Somit ist die angebotene Combo für mich fragwürdig.
Übrigens genauso wie ein Blitz an der D300.
Mir hat vor 12 Jahren ein Nikon Vertreter den Vogel gezeigt als ich Ihn darauf angesprochen habe das ein interner Blitz auf der F-90x doch praktisch wäre.
Aussage Nikon:" Sie werden nie erleben das NIKON einen Futzelblitz auf eine professionelle Kamera schraubt. Wenn ein Profi blitzt dann nimmt er einen richtigen Blitz"
Wie sich die Zeiten ändern...
Wenn ich das richtig verstehe kennst du also überhaupt keins der Objektive selbst, sondern zitierst irgendeinen Test ohne Quellenangabe.Burlewack hat geschrieben:"Fazit: Amateure werden mit keinem der vier Zooms wirklich glücklich werden. Einsteiger decken jedoch mit jedem der beiden Zoom Ihr gesamtes fotografisches Spektrum(...)"
Die D80 ist nach Angabe Nikon eine Kamera für normale - ambitionierte Amateure und eigentlich keine Anfängerkamera.
Und gerüstet mit diesem profunden Wissen willst du nun den vielen Usern hier, von denen ein großer Teil mindestens eins der Objektive aus langer Erfahrung kennt, erklären wie herum die Welt sich dreht.
Interessantes Vorgehen. Mal ein Tip: Die meisten hier äußern sich nur über Objektive die sie kennen.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das Sigma 17-70 ist mindestens ebenbürtig, wenn nicht aogar einen Tick schärfer und gibt Farben etwas wärmer wieder - das habe ich an ihm immer gemocht.Andreas H hat geschrieben:Nochmal, was ist denn an einem 18-70 so witzig? Gibt es ein Objektiv mit besserer optischer Leistung in diesem Brennweitenbereich?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Hallo Andreas,Andreas H hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe kennst du also überhaupt keins der Objektive selbst, sondern zitierst irgendeinen Test ohne Quellenangabe.Burlewack hat geschrieben:"Fazit: Amateure werden mit keinem der vier Zooms wirklich glücklich werden. Einsteiger decken jedoch mit jedem der beiden Zoom Ihr gesamtes fotografisches Spektrum(...)"
Und gerüstet mit diesem profunden Wissen willst du nun den vielen Usern hier, von denen ein großer Teil mindestens eins der Objektive aus langer Erfahrung kennt, erklären wie herum die Welt sich dreht.
Interessantes Vorgehen. Mal ein Tip: Die meisten hier äußern sich nur über Objektive die sie kennen.
Grüße
Andreas
ich bin leider nur Ingenieur und kein Optiker und ja ich richte mich maßgeblich primär nach Testberichten und dann nach eigenen Erfahrungen.
Darum denke ich ist die Vorgehensweise zuerst den Testbericht zu lesen und dann Nutzer nach Ihrer persönlichen Erfahrung zu befragen als durchaus legitim.
Und ich hoffe doch das sich niemand zu einem Objektiv äußert das er nicht kennt, denn dann wäre es ja auch kein eigene Erfahrung.
Über die Tatsache das ich etwas "rüde" und unvorbereitet in den threat eingestiegen bin habe ich mich ja bereits entschuldigt.
Können wir das Thema nun beenden?
Immerhin suche ich nur ein gutes Standartzoom zur Klasse der D80.
Danke