D300 NEFs sehen in NX besser aus, als in Lightroom

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von OskarE »

[/img]jep, das wär mal ne idee,dann kann ich deine werte als ausgangspunkt nehmen und dann mit diesen als grundlage weitere anpassungen vornehmen, falls es mir noch nicht passt.

hier mal ein 100% crop von dem unterschied

Bild

links: LR, rechts: CNX 1.3.2

Vergleichsbild-Collage in voller Auflösung, 1.5 MB

LR-Bild in klein

NX-Bild in klein

Vllt hat schon jemand entsprechende Profile "wissenschaftlich" erstellt.. aber hilft uns jetzt nix, wenn wir nicht wissen, wo ;-)
OskarE
Beitrag von OskarE »

noch ein beispiel. muss ja nicht dazusagen, was von NX und was LR ist

Bild
Bild
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Cool, die Software ist ja schön punt.
Die Bremse kann man gegen 2 D3 eintauschen :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Skirr »

Habs mir gerade mal angeschaut, meine Kalibrierung passt da auch nicht so ganz zu und bringt teils unschöne Farbstiche rein.

Ich werds morgen mal genauer versuchen und etwas nachforschen, melde mich dann nochmal. Wär doch ein Witz, wenn man das nicht irgendwie hin bekommt.
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Oben LR / Unten NX :bgrin:
Ich kenne die Porsche aus :-P

Dengold
Zuletzt geändert von Dengold am Fr 14. Mär 2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

OskarE hat geschrieben:noch ein beispiel. muss ja nicht dazusagen, was von NX und was LR ist

Bild
Bild
Die Bilder sind beide misslungen und ich glaube nicht, dass das an der Software liegt. Im NX Bild ist z.B. der Rotkanal komplett überstrahlt (Siehe Histogramm. Stell doch mal das Original ein.
OskarE
Beitrag von OskarE »

da is nix misslungen.

die sind beide unbearbeitet, nur im jeweiligen programm geöffnet und als JPG gespeichert. (dann mit irfanview verkleinert und leicht nachgeschärft)
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

OskarE hat geschrieben:da is nix misslungen.

die sind beide unbearbeitet, nur im jeweiligen programm geöffnet und als JPG gespeichert. (dann mit irfanview verkleinert und leicht nachgeschärft)
Ja, die Rottöne sind trotzdem in beiden Konvertierungen problematisch. Da st bereits bei der Aufnahme was schief gelaufen.
Zuletzt geändert von fotoschwamm am Sa 15. Mär 2008, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Skirr »

fotoschwamm hat geschrieben:
OskarE hat geschrieben:da is nix misslungen.

Ja, die Rottöne sind trotzdem in beiden Konvertierungen problematisch. Da st bereits bei der Aufnahme was schief gelaufen.
Das ist aber absolut weg vom Thema, entschuldige. Es geht darum, was Lightroom bei der Konvertierung anstellt und ob es sich auf den Original-Farbeindruck von Capture NX trimmen lässt, nicht ob wir hier ein Top-Bild haben oder nicht.
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Skirr hat geschrieben:Das ist aber absolut weg vom Thema, entschuldige. Es geht darum, was Lightroom bei der Konvertierung anstellt und ob es sich auf den Original-Farbeindruck von Capture NX trimmen lässt, nicht ob wir hier ein Top-Bild haben oder nicht.
Prinzipiell lässt sich mit jeder RAW Software jede Farbabstimmung herstellen. Für Lightroom z.B. gibt es zahllose fertige Profile für die unterschiedlichsten Vorlieben und auch für viele Kameramodelle.
Antworten