Kabelfernauslöser für die D300
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Ich erkläre es trotzdem - vielleicht interessiert es ja andereHanky hat geschrieben:yep ich sitzemir ist nur nicht klar, warum man so ein Objektiv oder Stativschelle nach der Montage noch drehen muß. Aber wie sagt meine Enkelin immer: is ja egal ...

1) Makroaufnahmen in Bodenlage:
Wenn die Kamera mehr nach unten geneigt werden muss, dann drehe ich die Stativschelle (damit der Sockel weg ist). Bei dem 150er Sigma gewinne ich dadurch mind. 15°, und das ist im Nahbereich viel!
2) Bequemer Wechsel von Querformat zu Hochformat:
Speziell bei Nahaufnahmen ist es ärgerlich, wenn man aufwändig das Stativ ausgerichtet hat und dann feststellt, dass ein HF vielleicht ebenso interessant wäre. Bei dem Dreh in der Stativschelle bleibt die Ausrichtung die gleiche (Erhalt der Schärfentiefe).
Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
-
- Batterie8 Landschaft
Mit dem anfangs angesprochenen Fernauslöser wirst Du die Probleme vermutlich auch mit dem Sockel der Stativschelle haben - beim Kameradreh im Uhrzeigersinn also schon recht bald. Ich glaube nicht, dass man ohne weiteres an dem Kabel vorbei kommt, kann mich aber täuschen.azb11 hat geschrieben:Die Kamera läßt sich, meistens in der Schelle mit und gegen den Uhrzeigersinn drehen, gilt die Problematik für beide Drehrichtung?
Mit dem MC-30 immer beim Auf- und Festdrehen in der Ausgangsstellung, andere Positionen und die Drehrichtung spielen keine Rolle.
Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Na ja, was nützt der schönste (schottischte) Fernauslöser wenn die Bedienung nicht angenehm funktioniert...ich werde dann immer blond...
Später wird es dann doch der MC-30 ... ich möchte genussvoll fotografieren.
Später wird es dann doch der MC-30 ... ich möchte genussvoll fotografieren.
Zuletzt geändert von azb11 am So 16. Mär 2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Henning
hallo,
ich hab mir vor 14 tagen den hier:
Aputure-Timer-Remote
in der bucht bestellt. heut ist das teil angekommen.
er scheint wohl baugleich und funktional dem nikon mc-36 zu sein.
was soll ich sagen, das teil ist klasse
funktioniert perfekt
liegt gut in der hand
fühlt sich wertig an
preis absolut top
lieferservice
ich bin top zu frieden
Aputure-Timer-Remote
was soll ich sagen, das teil ist klasse

funktioniert perfekt

liegt gut in der hand

fühlt sich wertig an

preis absolut top

lieferservice

ich bin top zu frieden
Zuletzt geändert von Bogserhai am So 30. Mär 2008, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Köln
Harry
Harry
-
- Batterie8 Landschaft
Ich weiß es ist jedem seine Sache - aber manchmal versteh ich nicht, daß wenn man eine solch teure Ausrüstung besitzt (D300/SB600 usw.) dann scheint es bei 17 EUR plötzlich zu stocken ...
Ich persönlich möchte doch bei einer solchen Kamera kein "Gepfriemel von Marke Eigenbau" drann hängen haben ... wenn das Ding 200-300 EUR kosten würde würde ich es verstehen ?
Ich persönlich möchte doch bei einer solchen Kamera kein "Gepfriemel von Marke Eigenbau" drann hängen haben ... wenn das Ding 200-300 EUR kosten würde würde ich es verstehen ?
-
- Batterie12 S
Naja das Originalteil kostet 80€ ... und wenn ich sowas einmal im Jahr brauche sehe ichs nicht ein, dafür soviel zu zahlen.... 30€ sind da eigentlich die Obergrenze für son mini-Zubehör...
Hab jetzt auch schon eins gefunden hier bei meinem Fotohändler für 30.. denke das werd ich holen weil ichs fürs Wochenende brauche.
Aber son Selbstbauding is doch ne gute Lösung für etwas, was man superselten braucht.
Hab jetzt auch schon eins gefunden hier bei meinem Fotohändler für 30.. denke das werd ich holen weil ichs fürs Wochenende brauche.
Aber son Selbstbauding is doch ne gute Lösung für etwas, was man superselten braucht.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wie siehts denn jetzt nen paar Tage später bei dir aus? Immer noch zufrieden? Suche nämlich aktuell auch so´n Teil...Bogserhai hat geschrieben:hallo,
Aputure-Timer-Remote
was soll ich sagen, das teil ist klasse![]()
funktioniert perfekt![]()
liegt gut in der hand![]()
fühlt sich wertig an![]()
preis absolut top![]()
lieferservice![]()
ich bin top zu frieden

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...