Filter geht nicht abzuschrauben.

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

MaximilianWe hat geschrieben:Und was machen ohne Schnürsenkel, Hosengürtel, Gummibandöffner oder Badematte? :oops:
Objektiv mit dem Filter nach unten flach auf die Handinnenfläche legen und drehen. Hat eine ziemlich hohe Erfolgsquote.
Da es nicht viele sinnvolle Filter gibt (IMHO nur Pol, Grau und Grauverlauf) ist die Chance mindestens 50%, daß man mit der Handfläche nicht weiter kommt (50% weil man den Pol wohl häufiger nutzt als die anderen beiden)
Photobär
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Photobär »

Weils gerade so paßt.
Ich habe auch öfters das Problem mit eine UV-Filter und einem Polfilter hintereinander. Jaaa ich weiß das ist nicht der Hit, aber wenns schnellgehen muß hilfet nüsch. Die Sache mit der Gummi funkt gut, steht aber im Feld nicht immer zur Verfügung. Daher eine Idee:

Was hält die Leserschaft davon ein Tröpfen Silicon-Öl auf die Gewinde zu tun. Das macht man nämlich durchaus bei schnell fressenden Gewinden. (Vorallem bei Alu und Eloxal Oberflächen)

Viele Grüße
Photobär
D80 mit Griff, DX 18-70er, AF-S 70-300er VR und blitzen tuts nu schon ne gute Zeit lang mit einem SB800

Don't panic!
Noodles
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Noodles »

Mit einem Haushaltshandschuh für wenig Geld geht das
auch prima.
MaximilianWe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MaximilianWe »

Nimsiki hat geschrieben:
tut mir leid für Dich, daß du nach der ziemlich hohen die restliche Qiote bist :oops:
Nun haben ja Polfilter auch schlechtere Voraussetzungen; der vordere Teil dreht sich ja ohnehin und so aufzudrücken, daß der vordere Teil druckfixiert wird und den hinteren dadurch "mitnimmt", ist ja das Übel.
Da ist die Manschettentechnik schon besser.

Max
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

Oli K. hat geschrieben:Ist notiert, Stefan... :bgrin: :cool:

me too ... :super:
Gruss, Andreas
Antworten