Dann besorg Dir doch die D200. Wo ist das Problem?actaion hat geschrieben:Diese Funktion vermisse ich auch. Bei der D200 gab's sowas noch.
Gruß
Suermel
Moderator: donholg
Stimmt nicht! Bei der D200 waren es feste Meßfeldgruppen und Du konntest die nur an genau dieser Position auswählen. Die D300 kann eine Gruppe frei über die 51 AF-Felder mit der Wippe verschieben - sogar so an den Rand, daß nur ein Teil der Gruppe übrig bleibt!actaion hat geschrieben:Diese Funktion vermisse ich auch. Bei der D200 gab's sowas noch.
Da konnte man
a) die 11 kleinen AF-Felder zu 7 größeren mutieren lassen
b) Auf Grupppenmodus stellen, und dann hatte man immer 3 oder 4 beieinander liegende Felder aktiviert, und konnte zwischen diesen Kleingruppen wechseln.
Die D300 kann komischerweise beides nicht. Da geht nur 1 oder alle 51, sonst nix...
Nein, was Du beschreibst ist dynamische Messfeldsteuerung, die bei AF-C zur Anwendung kommt. Auch hierbei wird aber primär immer nur ein Messfeld benutzt! Die anderen drumherum kommen nur zur Anwendung, wenn sich das mit dem einen Messfeld anvisierte Objekt nach nebenan bewegt.StefanM hat geschrieben:Stimmt nicht! Bei der D200 waren es feste Meßfeldgruppen und Du konntest die nur an genau dieser Position auswählen. Die D300 kann eine Gruppe frei über die 51 AF-Felder mit der Wippe verschieben - sogar so an den Rand, daß nur ein Teil der Gruppe übrig bleibt!actaion hat geschrieben:Diese Funktion vermisse ich auch. Bei der D200 gab's sowas noch.
Da konnte man
a) die 11 kleinen AF-Felder zu 7 größeren mutieren lassen
b) Auf Grupppenmodus stellen, und dann hatte man immer 3 oder 4 beieinander liegende Felder aktiviert, und konnte zwischen diesen Kleingruppen wechseln.
Die D300 kann komischerweise beides nicht. Da geht nur 1 oder alle 51, sonst nix...
Die Funktion ist also genau wie bei der D200, zusätzlich aber noch feiner justierbar
Ich denke diese "Naechste-Objekt-Funktionen" wurden weggelassen zugunsten des Auto-AF. Dieser klappt aus meiner Sicht besser als der simple naechste Objekt AF frueherer Nikons, allerdings ist er nicht gerade schnell.actaion hat geschrieben: Warum das bei der D300 weggelassen wurde, keine Ahnung.