Langzeitbelichtung bei Tag

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Ja schon bei meinem Cokin Grauverlaufsfilter mit 2 Blenden wird es manchmal rötlich...

Ich meine bei einem KurzSeminar von Frau Jarsetz, bzgl. der neuen Funktionen von CS3 hat sie auch ein Werkzeug der Extended Version angesprochen mit dem so ein übereinanderlegen und maskieren der Stellen die nur einmal oder so vorkommen möglich ist, sie hat es auch demonstriert, allerdings ging es etwas schnell und ich konnte mir den Namen nicht merken und finde es nun nicht mehr, kennt diese Funktion vlt. wer von euch, dann müsstest du kein neues Programm kaufen (solltest du CS3 Extended besitzen :) )
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Soo ich habe die Funktion jetzt gefunden, es gibt zwei Wege dort hin:
1. Datei->Skripten->Statistik->Modus:Median dann den ordner wählen und fertig...

2. erstmal die einzelbilder über skripten->in Stapel laden ausrichten und zu einem Smartobject umwandeln lassen, dann unter Ebenen->SmartObject->Stapelmodus->Median dann sollte es auch klappen

und ihr seht nur noch das was am häufigsten (in allen Bildern) an dieser Stelle war...

Methode 1 geht schneller wenn mit Stativ gearbeitet wurde, Methode 2 klappt auch wenn aus der Hand einige Aufnahmen gemacht wurden.

Ich weiß nicht ob das mit CS3 normal oder CS2 auch (so) funktioniert....

Viele Grüße
Bati
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Jo, es wird violett :cry:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
mikumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mikumi »

Heiner hat geschrieben:Finger weg von dem Cokin.
Jawoll Herr Kaleu! ;)
Muss aber nicht zwingend B&W sein, was gibt's da noch? :roll:
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich habe ein ND2 von Heliopan.. Ist sehr gut! Werde mal ein Bild raussuchen...
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

Hier mal ein Beispiel mit Cokin Graufilter UND Grauverlauffilter, aufgenommen mit 14mm, 4sek, f/22

Bild

Der Graufilter war der P153 ( ND4), der Verlauffilter war der P121 S.
An den Farben habe ich nichts verändert, nur die übliche NEF-Konvertierung mit leichter Kontraststeigerung gemacht.

Gruß, Martina

Nachtrag:
Ich habe auch Bilder mit der Filterkombi, die tatsächlich einen Rotstich bekommen haben - der Effekt ist m.E. sehr abhängig von der gesamten Lichtsituation und den im Bild vorhandenen Farben :???:
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Sa 9. Feb 2008, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Nachtrag:
Ich habe auch Bilder mit der Filterkombi, die tatsächlich einen Rotstich bekommen haben - der Effekt ist m.E. sehr abhängig von der gesamten Lichtsituation und den im Bild vorhandenen Farben
Aber auch auf dem von dir gezeigten Bild ist eine rot-violette Färbung des Himmels/Wolken zu erkennnen, oder habe ich mal wieder etwas falsch verstanden??

Viele Grüße
Bati
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Alles ab ND-3 dürfte für Tageslicht und Sonnenschein gehen... :idea: Dann kommt man auch in einen vernünftigen Belichtungszeitraum. Wenn es eher Richtung Abend geht, ist ND-3 definitiv zu viel. Ausserdem würde ich einen B&W / Heliopan kaufen. Cokin ist IMO als ND Filter eher "Spielzeug" und nett gemeint.

Kleines Beispiel: Klick!
Sonnenschein, leichte Bewölkung, Belichtung 30 Sekunden bei Blende 11, +3.0 BW und ISO 100.

PS: @David, die Wolken werden verwischt. Dadurch entsteht eine Art "Zoomeffekt". Wenn richtig belichtet wurde, ist der Himmel keine weisse Pampe. :idea:
Zuletzt geändert von Oli K. am So 10. Feb 2008, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Elwood

Beitrag von Elwood »

donholg hat geschrieben:Jo, es wird violett :cry:
Auch nach manuellem Weissabgleich?

Oder verweigert die Cam bei den Belichtungszeiten die sich ergeben
den man. WA?

- Juergen -
Zuletzt geändert von Elwood am So 10. Feb 2008, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Antworten