Frage zu Telekonverter,Weitwinkelaufsatz für 4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

auch FixFoto bietet eine sehr gute Möglichkeit die Verzerrungen der Optiken zu korrigieren.
Dazu müssen ein paar Referenzbilder (versch. Brennweiteneinstellungen) eines Test-Blattes gemacht werden und dann werden diese Bilder in einem weiteren Dialog einmalig korrigiert.
Danach kann man durch einfach Auswahl der Brennweite jedes Bild für seine Kamera optimieren.
Das Referenzblatt wird ebenfalls aus dem FF-Dialog ausgedruckt.
Reiner
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

ManU hat geschrieben:Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der "Lens correction"-Funktion von Paint Shop Pro in Verbindung mit dem WC-E63 gemacht. Nach Anwendung dieser Funktion sind gerade Linien gerade, und zwar über die gesamte Strecke.
Diese Funktion gibt es aber erst seit PSP8, sie ist aber wirklich sehr gut und einfach zu bedienen.
Jedenfalls bekommt man die Verzeichnungen der 4500 bestens in den Griff, natürlich auch bei den anderen Coolpixen.
Gruß
Wolfy
aljen
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von aljen »

@ Arjay: Ich habe mit dem WC-E63 schon etliche Panoramen gemacht - auch und vor allem Innenaufnahmen, z.B.:

http://www.landhaus-vogelsang.de/seiten ... -qtvr.html

oder gleich

http://www.st-petri-luebeck.de/seiten/a ... licke.html

und halte das ewige Gerede von wegen "ach, verzerrt, ach, Architektur kannste knicken..." für leicht übertrieben.

Zumal dass gute Software (in den o.g. Fällen: Apple QuickTime VR Authoring Studio, also die Panoramasoftware überhaupt) solche Verzerrungen wunderbar kaschieren kann.

Schau Dir doch die Säulen der St.Petri-Kirche an. Da wird so gut wie gar nichts gebogen oder verzerrt. Ich mußte selbst staunen 8)

In beiden Fällen war eine Coolpix 950 mit WC-E63 zugange. Die Kamera war hochkant auf Manfrotto-QTVR-Kopf montiert, 12 bis 24 Bilder/Panorama.

gruß
aljen
Zuletzt geändert von aljen am Sa 29. Nov 2003, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

aljen hat geschrieben:@ Arjay: Ich habe mit dem WC-E63 schon etliche Panoramen gemacht - auch und vor allem Innenaufnahmen, z.B.:

http://www.landhaus-vogelsang.de/seiten ... -qtvr.html

oder gleich

http://www.st-petri-luebeck.de/seiten/a ... licke.html

und halte das ewige Gerede von wegen "ach, verzerrt, ach, Architektur kannste knicken..." für leicht übertrieben.

Zumal dass gute Software (in den o.g. Fällen: Apple QuickTime VR Authoring Studio, also die Panoramasoftware überhaupt) solche Verzerrungen wunderbar kaschieren kann.

Schau Dir doch die Säulen der St.Petri-Kirche an. Da wird so gut wie gar nichts gebogen oder verzerrt. Ich mußte selbst staunen 8)

In beiden Fällen war eine Coolpix 950 mit WC-E63 zugange. Die Kamera war hochkant auf Manfrotto-QTVR-Kopf montiert, 12 bis 24 Bilder/Panorama.

gruß
aljen

Hut ab, sehr gut gemacht.

Gruß
Wolfy
ManU

Beitrag von ManU »

@Wolfy
Ja, stimmt, erst seit der 8er-Version dabei.
Meine Einstellungen sehen wie folgt aus: Fotografiere ich ohne Weitwinkelkonverter mit der 4500 in Weitwinkelstellung und sind Linien auf dem Bild zu sehen, die eigentlich absolut parallel zum Bildrand sein sollten, benutze ich "lens correction" mit einem Wert von 25.
Habe ich den WC-E63 drauf, benutze ich so gut wie immer 45. Selten reicht auch 30 oder 35, in den allermeisten Fällen paßt die 45 aber wie die Faust aufs Auge. Finde ich immer besonders schön, wenn es a) neue Funktionen gibt die b) funktionieren und c) auch noch kinderleicht zu bedienen sind, sprich reproduzierbar sind.
Arjay

Panorama-SW & Verzerrungskorrektur

Beitrag von Arjay »

aljen hat geschrieben:und halte das ewige Gerede von wegen "ach, verzerrt, ach, Architektur kannste knicken..." für leicht übertrieben.

Stimmt schon - jede gute Panoramasoftware erledigt eine solche Entzerrung als Teil des Stitching-Prozesses. Da wird nix kaschiert, sondern ehrlich und gründlich korrigiert. Es würde mich schon sehr wundern, wenn QuickTime das nicht auch erledigen würde. Bei den PanoTools (mit denen ich arbeite) ist das letztlich auch so, und das funktioniert astrein.

Außerdem - ich denke auch, dass man sich durch diese Verzerrungen nicht den Spaß verderben lassen sollte. Wozu gibt's denn sonst all' die geniale (und nicht notwendigerweise unerschwingliche) EBV-Software?

Den Beweis dafür werde ich demnächst antreten können, wenn ich mich durch alle wunderbaren Tipps in diesem Forum zum Thema Webspace bei T-Online durchgearbeitet haben werde....
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Börni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Börni »

Den Beweis dafür werde ich demnächst antreten können, wenn ich mich durch alle wunderbaren Tipps in diesem Forum zum Thema Webspace bei T-Online durchgearbeitet haben werde....
Na da wünsch ich dir viel Spass :D vielleicht klappt´s bei dir besser. Bei mir hatt´s ne Woche gedauert :evil:
Schönen Gruß, Bernward

D70 / CP885 / F65
& ne Menge Spaß am Fotografieren
Hutschi
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Hutschi »

Krumme Linien:

ich habe mir jetzt mal Architektur zum Vergleich mit dem Auge betrachtet. Die Linien erscheinen zunächst gerade, wenn ich den Kopf etwas bewege, erscheinen sie krumm, werden aber wieder gerade. Wahrscheinlich rechnet das Gehirn das auch um.

Wenn dreidimensionale Gebilde auf zwei Dimensionen abgebildet werden, gibt es immer Verzerrungen. Sie sind nur unterschiedlicher Art.

So erscheinen parallele Linien nicht parallel (durch die Perspektive), obwohl ich sie parallel sehe.

Beim Foto entfällt das räumliche Sehen, es ist eine Abstraktion in der Ebene.

Man kann wohl mit Linsen gerade Linien nur innerhalb eines bestimmten Bereiches machen. Je weitwinklicher die Aufnahme, desto krummer können Linien werden oder aussehen.

So kann es mehr stören, wenn eine Linie zwar gerade ist, aber das Foto trotzdem schief erscheint.
ManU

Beitrag von ManU »

Genau, das menschliche Gehirn "weiß", daß die Linien an einem perspektivisch verzerrt betrachteten Gebäude parallel zueinander laufen, während ein Foto dieses "Wissen" nicht besitzt.
Arjay

... jetzt wird's philosophisch!

Beitrag von Arjay »

Jetzt wird's philosophisch (und wir beginnen, vom Thema abzuschweifen):

Die Frage ist nun aber: Erfüllt ein solches, eigentlich korrektes Foto auch die ästhetischen Ansprüche des Betrachters? Oder ist unser ästhetisches Empfinden erst zufriedengestellt, wenn das Foto so korrigiert ist, wie es unser Gehirn eigentlich beim Prozess des Sehens erledigt?

Was meint Ihr dazu? Hat jemand dazu sachdienliche Bildbeispiele? Sollten wir dazu nicht vielleicht einen eigenen Thread eröffnen?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten