Es wäre wohl vor allem besser ein neuer Thread+. hat geschrieben:Aha!
Ist das eher ein entschiedenes oder ein zögerliches oder ein "mussmandrüberreden" Ja ?
Rainer

Moderator: donholg
Es wäre wohl vor allem besser ein neuer Thread+. hat geschrieben:Aha!
Ist das eher ein entschiedenes oder ein zögerliches oder ein "mussmandrüberreden" Ja ?
Rainer
Ist ja schon gut, sorry, war nur eine Frage am Rande.zappa4ever hat geschrieben: ...
Es wäre wohl vor allem besser ein neuer Thread
Ja das hab ich mir auch schon gedacht das es halt unten zu lang ist, aber ich hab ja noch das 12-24 da muss ich halt öfter wechseln!!ben hat geschrieben:@Jens
Habe mir das AF-S 24-70 schon vor Wochen vorbestellt. Zwischenzeitlich habe ich aber Bedenken bekommen weil es unten so lang ist.
Nein!piedpiper hat geschrieben:Ja.+. hat geschrieben:Kann jetzt noch jemand in diesem Vergleich auch etwas zum18-135 sagen. Ist das wirklich sichtbar schlechter als das 18-70 ...?
Aha, interessant. Ich nutze es an der D80. Der AF der D80 ist ja im Wesentlichen der gleiche wie der in der D200. Ich muss das Teil mal an meine D70 schrauben und schauen was da so geht.bfischer hat geschrieben:Hallo,
beim 17-55er gibt es ein paar Dinge zu beachten:
In Verbindung mit der D200 treten tatsächlich oft AF-Probleme auf, die sich in einem Frontfokus bei 17-24mm und Entfernungen von über 3 Metern äußern. Mein 17-55 hat an meiner D200 Probleme, an meiner D50 und an einer D2X nicht. Beide Teile waren mehrmals bei Nikon D-Dorf.
Der Schärfebereich wächst im WW beim Abblenden zunächst nur nach vorn, und erst ab f/8 auch nach hinten.
Generell hilft es auf der D200 im WW, statt des zentralen AF-Feldes die umliegenden zu benutzen. Oder manuell fokussieren. Der Tip, bei 55mm zu fokussieren, und dann auf 17mm zurückzuzoomen, ist mit Vorsicht zu genießen, da das 17-55 nicht parfokal ist.
Grüße,
Björn
100% Zustimmung!Andreas H hat geschrieben: Abgesehen davon ist das 18-70 schon ein gutes Objektiv. Gerade bei mittleren Blenden gibt es da nicht so viele Steigerungsmöglichkeiten, schon gar nicht bei anderen Zooms.
Grüße
Andreas
100% Zustimmung!zappa4ever hat geschrieben:Das 18-70 ist einfach besser, als es manche sehen wollen.
Das 50/1,8 ist offen auch ne Gurke, aber bei 2,8 schon über eine Blende abgeblendet. Ab f4 extrem gut. Zoomt aber rel. schlecht....
100% Zustimmung!zyx_999 hat geschrieben:Was uns wieder zu der Feststellung bringt, dass eigentlich nur für diejenigen das 17-55 interessant sein sollte, die tatsächlich exklusiv auf Offenblendstärke inkl. hoher Lichtstärke angewiesen sind. Für alle übrigen ist gibt es günstigere Alternativen.
Gruß - Klaus