Versteht jemand von euch diese neuen Einstellmöglichkeiten unter Grundlegene Anpassungen/Kameraeinstellung/Bildoptimierung? Die Geschichte ist schon in VNX drin meine ich??
So, ich bekomme meine D300 wohl nächste Woche, samt NX1.3.
Ich hatte mir in der Vergangenheit schon die Vorgängerversionen von NX angesehen, und war von der Bedienung her alles andere als begeistert. Diese viele Rumklickerei bei jedem neuen Bild fand ich extrem nervig.
Auch dass man sich keine eingenen Funktionspaletten bauen konnte, wie bei Capture 4.x, fand ich ärgerlich. Daher habe ich bis heute noch mit Capture 4.x gearbeitet.
Von der neuen NX Version 1.3 hatte ich mir nun Verbesserungen in dieser Hinsicht versprochen. Naja, mal sehen, ich werd's mir mal runterladen.
Was mich nun sehr interessiert:
Wird es möglich sein, die D300 RAWs in Capture 4.x zu bearbeiten? Weiß das jemand hier? Oder gibt es andere Alternativen?
Danke und beste Grüße,
Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Ich fürchte, ich habe die Antwort schon selbst gefunden.
Auf der Nikon Support-Seite steht Folgendes zu lesen:
"Nikon Capture ist die Vorgänger-Software von Capture NX. Es wird nicht mehr vertrieben und bietet keine Unterstützung für neuere digitale Spiegelreflexkameras..."
Viele Grüße,
Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Nikon Capture 4.x funktioniert schon seit der D80 nicht mehr mit den jeweiligen RAWS.
Un ddas wird wohl bei PS und dxo usw. auch nicht anders sein, dass es für die älteren Versionen keine Updates mehr gibt.
Zudem ist NX bis auf die Möglichkeit sich eigene Paletten zusammen zustellen und den unpraktikablen Leuchttisch imho alles besser geworden. Man sollte sich mit einem solchen Programm auch mal etwas beschäftigen wenn man damit klar kommen will. Die Umstellung von NC ist schon rel. stark vom Bedienkonzept her. Ansonsten gibt es auch sehr gute Software von Fremdanbietern wir Adobe