Das kommt darauf an, wie gerne Du Objektive wechselstaccuphan hat geschrieben:Darüber hatte ich auch schon nachgedacht:
Sigma 18-200 verkaufen, Nikon 18-200 VR kaufen als Immerdrauf und Reiseobjektiv; kann auch auf der D70s bleiben, wenn ich mal eine neue Kamera kaufen sollte, eher nicht vor 2009, vorbehaltlich Lottogewinn o.ä...![]()
Das 18-200 VR gibt mit mehr Haptik und Wertigkeit als das Sigma - ob es qualitativ überlegen ist? Ich vermute ja, glaube aber aus den zillionen Forenbeiträgen, dass das eher ein geringer Vorsprung ist. Oder?
Andererseits ist das 17-55 jetzt mein Immerdrauf (und auch zwangsweise "Einzigdrauf").. Warum sollte ich 600 Euro für ein 18-200 investieren, wenn ich aus Erlebnis- und Bildgründen sowieso nur noch das 70-200 nehme?
Mein Gott, das ist richtig, richtig schwer, für sich die richtige Entscheidung zu treffen...

Ich persönlich wechsele lieber für ein Foto 2-3mal das Objektiv, bevor ich mich hinterher ärgere. Ich hatte mein 18-200 (Sigma DC) 2 Wochen im Urlaub im Dauereinsatz und kann mich über sehr viele Bilder nur ärgern!
(Matschig, unscharf, kontrastarm)
Also würde ich zuerst mal in ein 70-200 (Sigma oder Nikon) investieren, wenn Du die Lichtstärke benötigst (sonst 70-300) und vielleicht irgendwann ein Nikon 18-200 kaufen, wenn Du es dann immer noch haben willst. Ich persönlich würde mir allerdings kein "Superzoom-18-200" mehr holen.