Nikon D70s Bildfehler

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

SirSalomon
Batterie6
Batterie6

Beitrag von SirSalomon »

Herbstklage hat geschrieben:Ich meine schon mal gehört zu haben das die mit steigenden Alter solche Scherze machen.
Was heißt in diesem Fall "Alter"? :oops:

Meine Frau hat auch eine D70, daher frag ich mal...
Ich werde mir die Mühe sparen, weitere Kommentierungen zu schreiben, da hier nur genörgelt, kritisiert oder gemault wird.
Herbstklage
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Herbstklage »

Naja ok 2 Jahre und 15.000 Bilder sind nun nicht so wahnsinnig viel, stimt wohl.
Allerdings würde ich es doch sehr seltsam finden wenn solche Fehler von der Speicherkarte ausgehen.

Ohne wirklich 100% bescheit zu wissen:
Vielleicht kann es ja auch ein Problem mit der kamerainternen Software sein,
oder das vielleicht bei RAWs der RAW Converter nen Tick hat?

Ist das denn auch schon auf dem Kameradisplay zu sehen gewesen der Fehler?

In dem Fall würde es vielleicht helfen ein Firmwareupdate zu machen,
oder einen Patch für Lightroom Capture was auch immer zu saugen.

BTW: Sorry, hab das D70 im Titel überlesen.
Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org
SirSalomon
Batterie6
Batterie6

Beitrag von SirSalomon »

Herbstklage hat geschrieben:Ohne wirklich 100% bescheit zu wissen:
Vielleicht kann es ja auch ein Problem mit der kamerainternen Software sein,
oder das vielleicht bei RAWs der RAW Converter nen Tick hat?
Bei meiner Minolta D7D war der Fehler aufgetreten, nachdem ich den Schreibvorgang, auf der Karte, unterbrochen hatte (Karte rausnehmen, weil ich nicht aufgepasst hatte :evil: ).

Seit dem Zeitpunkt hatte ich den Fehler, bis zum Austausch der Karte. Danach war der Fehler auf dieser, und keiner anderen, mehr aufgetaucht.
Ich werde mir die Mühe sparen, weitere Kommentierungen zu schreiben, da hier nur genörgelt, kritisiert oder gemault wird.
Dædalus
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Dædalus »

Hatte so ein Problem an meiner D50, noch nie an der D70..

Aber da wars auch die Speicherkarte.
D50/70/300 | 17-55 2,8 | 50 1,8 | 60 2,8 | 85 1,8 | 180 2,8
HipLipp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HipLipp »

also es ist eine D70s, für die gibt es meines Wissens kein Firmware update. Ich kann nicht sagen ob das Bild auch so auf dem Display der Kamera war, da ich es nie drauf gesehen habe.

Mir ist aber gerade was ganz anderes aufgefallen, nämlich das Bild wurde in der Bridge gemacht, die Vorschau von Mac OX zeigt aber ein anderes Bild an, erst wenn ich es öffne kommt der Fehler!
Das spricht doch für ein Problem in der Raw Software oder?
Bild

Danke schon einmal für die Hilfe.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Leider nein.

Das spricht nur dafür daß das eingebettete JPEG in Ordnung ist. Es spricht aber auch ganz massiv dafür daß der Fehler erst bei der Speicherung des NEF auftrat und daß zumindest alle Komponenten davor in Ordnung sind.

Ich würde mal den Kartenslot gut mit dem Blasebalg auspusten, die Karte ein paar Mal herausnehmen und wieder einsetzen (um die Kontakte etwas blank zu bekommen) und dann eine neue Karte einsetzen.

Grüße
Andreas
Ursus007
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ursus007 »

Moin,

hatte dieses Phänomen an meiner D70 auch genau einmal bei einer Gesamtbilderzahl von ca. 50.000. Wenns so selten vorkommt, dann isses sicher nicht kritisch. Und ist auch schon lange her, was die Theorie der "Altersschwäche" nicht bestätigt.

Nicht nur aus diesem Grund mache ich in letzter Zeit immer kleine Serienbildfolgen (3-5 Aufnahmen), wenn da einmal was nicht so wird, wie gewünscht, habe ich noch Alternativen. Wenn ich mal wichtige Einzelaufnahmen mache, dann prüfe ich immer sofort das Ergebnis am Display, dann kann man meistens noch einen "Schuß" machen.

Grüße,

Ursus007
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager
Antworten