Nikkor AF-S VR 200/2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hoschi »

Hallo Ulrich,

erst mal Danke das Du dir die Mühe gemacht hast. Mir geht es eher darum, ob man mit dem 1.4 oder dem 1.7 Konverter auch solche üblen Fotos wie ich sie hier gezeigt habe machen kann ?
Schenkt man den Testberichten glauben, sollte der er AF Speed bei den zwei Konvertern auch nicht nachlassen. :arrgw:
Gruss aus Efringen, Thomas
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Ui Thomas... Das kann ja ganz schön deftig werden. Wie würde es denn aussehen, wenn man solche Konverter auf ein 70-200/2.8 VR einsetzen würde?
Heiner
Beitrag von Heiner »

Frag mal piedpiper, der hat das 200er mit dem 2fach-Konverter!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Heiner hat geschrieben:Frag mal piedpiper, der hat das 200er mit dem 2fach-Konverter!
Hatte! :bgrin:
Habe den TC-20 wieder verkloppt, nachdem mich die Kombi nicht wirklich ueberzeugt hat und doch erheblich gegenueber der Loesung mit TC-14 abfaellt ... Was vielfach nicht bedacht wird: Die AF-Reaktionszeit verlaengert sich mit dem TC-20 exorbitant (bei schlechten Lichtverhaeltnissen wird der AF auch unpraeziser!), waehrend ich mit dem TC-14 keine grossartige Verschlechterung feststellen konnte. Ob's jetzt an meinem Konverter lag (war noch die alte Version, die aber angeblich baugleich zur aktuellen sein soll) oder ob dies generell gilt, kann ich natuerlich nicht mit letzter Bestimmtheit sagen.
Gruss, Andreas
Hoschi
Beitrag von Hoschi »

piedpiper hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Frag mal piedpiper, der hat das 200er mit dem 2fach-Konverter!
Hatte! :bgrin:
Habe den TC-20 wieder verkloppt, nachdem mich die Kombi nicht wirklich ueberzeugt hat und doch erheblich gegenueber der Loesung mit TC-14 abfaellt ... Was vielfach nicht bedacht wird: Die AF-Reaktionszeit verlaengert sich mit dem TC-20 exorbitant (bei schlechten Lichtverhaeltnissen wird der AF auch unpraeziser!), waehrend ich mit dem TC-14 keine grossartige Verschlechterung feststellen konnte. Ob's jetzt an meinem Konverter lag (war noch die alte Version, die aber angeblich baugleich zur aktuellen sein soll) oder ob dies generell gilt, kann ich natuerlich nicht mit letzter Bestimmtheit sagen.
Ja Danke mal, aber mir ginge es nur um den 1.4 und vielleicht den 1.7 Konverter, ob diese wirklich "uneingeschränkt" funktionieren ?
Ich will damit (wenn überhaupt) Sport fotografieren und daher wäre das 200er mit dem 1.4 eine Überlegung wert. :arrgw:
Allerdings möchte ich mit so einer Kombination, nicht solche schrecklichen Fotos machen wie ich hier schon gezeigt habe.
Gruss aus Efringen, Thomas
-max-

Beitrag von -max- »

Mit dem AF-I 300/2.8 habe ich schon sehr gute Erfahrungen beim Fußball gemacht. :super:
Wenn es aber nicht am Geld liegt und die Kombination 200/2.0 + 1.4er gut ist, würde ich aber das 200/2.0 nehmen - ist flexibler.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Also ich kann den Abfall der optischen Leistung der 200'er Konverter Lösung nur bedingt bestätigen - vielleicht auch, weil ich keinen Vergleich zur 1.4'er Lösung habe. Von daher kann ich nur Vergleiche gegen das 200'er ohne TC anstellen und sicher, gegen das 200/2 ohne Konverter sieht man natürlich einen Leistungsabfall, der so wahrscheinlich im direkten Vergleich gegen ein 400/2.8 sicher auch zu beobachten sein dürfte. Jedem, der ein Konverter einsetzt, sollte klar sein, dass diese Lösung maximal nur "annähernd" an ein vergleichbares Objektiv ohne Konverter heranreichen kann. :idea:

Ich bin gestern mal im Wuppertaler Zoo mit dieser Kombi unterwegs gewesen und muss sagen, dass Qualität dieser Kombi (zumindest meiner Meinung nach) nicht das Problem ist. Das Problem - wenn es denn eins sein sollte - dürfte eher der Geschwindigkeitsverlust von ca. 40~50% der Kombi im AF-C sein (an meiner D200, subjektiver Eindruck). Wenn man mal das 200/2 an der Kamera hatte, dann wird man gerade den schnellen AF zu schätzen wissen und das gibt die Kombi mit dem 2-fach Konverter dann einfach nicht mehr her. Von daher würde *ich* sagen, 2x Konverter = 50%iger AF-Geschwindigkeitsverlust.

Was die Genauigkeit angeht, kann ich im Moment noch nicht genau sagen, *wie* genau diese Kombi ist. Das werde ich demnächst nochmal ausführlicher testen. Im Moment kalkuliere ich jedenfalls immer einen Ausschuss von ~50% ein...

Das mag viel klingen, aber trotzdem kommen dann Bilder wie diese dabei heraus (alles unbearbeitete Originale aus der Kamera!):

Original out of the Cam 01
Original out of the Cam 02
Original out of the Cam 03
Original out of the Cam 04
Original out of the Cam 05
Original out of the Cam 06

Ich denke, die 400/4 sind eher etwas für Gelegenheits-400er-Nutzer, die einfach keine Lust auf das Gewicht eines 400/2.8 oder 200~400 haben oder die 400mm nicht jeden Tag brauchen...

Ich bin mal gespannt, wie sich die Kombi an einer D3 schlagen wird.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Heiner
Beitrag von Heiner »

Danke Oli!
CU

Heiner

NPS
lex
Batterie2
Batterie2

Beitrag von lex »

Hallo Zusammen,

so nun habe ich meine persönliche Premiere (1. Beitrag in diesem Forum).

Ich fotografiere schon seit 20 Jahren Sport.
Früher überwiegend mit dem 2,8/300er.

Vor zwei Jahren habe ich das 300er verkauft und mir
das 2.0/200 angeschafft. So bin ich sehr flexibel - 200er für
Hallensport (Handball, Volleyball, Tischtennis, etc) oder für Flutlichtspiele.
In Kombination mit dem 1,7 fach-Konverter (an der D2Hs) für
Fussball, LA und alle weiteren Open-Air-Sportveranstaltungen.

Von der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Zumindest für meine Zwecke (Tagespresse) die ideale Kombination.

Gegenüber meinem AF-S 2,8/80-200 kann ich keine Einbußen hinsichtlich
Autofokus-Geschwindigkeit feststellen.

Gruß
Axel
Heiner
Beitrag von Heiner »

lex hat geschrieben: Gegenüber meinem AF-S 2,8/80-200 kann ich keine Einbußen hinsichtlich
Autofokus-Geschwindigkeit feststellen.

Gruß
Axel
Mit oder ohne Konverter?
CU

Heiner

NPS
Antworten