Teleobjektiv für D80

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Schau doch mal bei shop.multimedia.de vorbei. Da gibt es das 70-300G für 115, das 55-200 für 180 und das 55-200 VR für 230. Die werden teilweise in der Bucht gebraucht teurer gehandelt.

Der Händler ist sehr seriös und über den Forenlink bestellt, bekommt das Forum auch ne Kleinigkeit ab ;)

Es soll nicht verschwiegen werden, das es sich um graue Ware handelt, aber wie gesagt. Händlergewährleistung besteht auf jeden Fall und die Leute sind seriös und kulant.
Gruß Roland...
zestfully
Batterie3
Batterie3

Beitrag von zestfully »

Alles klar, vielen Dank für den Tipp ... werde mich da mal umschauen ;)
zestfully
Batterie3
Batterie3

Beitrag von zestfully »

Hi :)

Habe mich jetzt etwas umgesehen und werde mich (glaube ich zumindest -g-) für das Sigma 70-300 DG APO entscheiden - scheint mir recht gut zu sein, das Objektiv ...

Natürlich stand das Nikon 70-300 G auch zur Auswahl - da ich aber beide nicht kenne bzw. mit beiden noch nicht fotografiert habe, muss ich mich so für eines der beiden Entscheiden ...

Was meint ihr? Nikon oder Sigma?
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zestfully hat geschrieben:Habe mich jetzt etwas umgesehen und werde mich (glaube ich zumindest -g-) für das Sigma 70-300 DG APO entscheiden - scheint mir recht gut zu sein, das Objektiv ...
"Recht gut" ist natürlich relativ.

Um das mal genauer zu definieren: wenn du eine sichtbar bessere Abbildungsleistung möchtest, dann steht beim Preis eine Stelle mehr vor dem Komma. Außerdem müßtest du dann mehr als das doppelte Volumen und fast das dreifache Gewicht herumbewegen.

Grüße
Andreas
zestfully
Batterie3
Batterie3

Beitrag von zestfully »

Andreas H hat geschrieben: Um das mal genauer zu definieren: wenn du eine sichtbar bessere Abbildungsleistung möchtest, dann steht beim Preis eine Stelle mehr vor dem Komma. Außerdem müßtest du dann mehr als das doppelte Volumen und fast das dreifache Gewicht herumbewegen.
Das ist natürlich klar ... nur meinte ich, dass es für ein Objektiv dieser Preisklasse (und im Rahmen meines Budgets) gut ist!

Nur welches würdet ihr mir eher empfehlen, das Sigma DG APO oder Nikon G ?!
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zestfully hat geschrieben:Nur welches würdet ihr mir eher empfehlen, das Sigma DG APO oder Nikon G ?!
Auf jeden Fall das Sigma DG Apo, schon allein wegen der Naheinstellung.

Insbesondere am langen Ende macht sich beim Nikon G das Fehlen von Sondergläsern bemerkbar. Es zeigt leichte Farbsäume und die Farben kommen etwas vergraut/verblaut. Das Sigma hat die Farbsäume nicht und es hat auch am langen Ende frische Farben. Außerdem ist es bei 300mm und Offenblende etwas schärfer. Die Unterschiede sind (bis auf die Farben) aber eher gering und nur im direkten Vergleich sichtbar.

Der einzige Nachteil aller dieser 70-300 ist ein in bestimmten Entfernungs- und Brennweitenkombinationen auftretendes schlechtes Bokeh. Man sieht dann im Hintergrund störende Doppelkonturen. Da es nur vereinzelt auftritt (nur bei einem bestimmten Verhältnis von Aufnahmeentfernung zu Entfernung des Hintergrunds) kann man damit leben.

Grüße
Andreas
katmai
Batterie6
Batterie6

Beitrag von katmai »

Ich hatte das Sigma APO mal und es ist meines Erachtens sein Geld definitiv wert. Richtig falsch machst Du damit sicherlich nichts!

Gruß,

katmai.
zestfully
Batterie3
Batterie3

Beitrag von zestfully »

DANKE für die Antworten ;)

Hätte jetzt ein Angebot für ein Sigma DG APO 70-300 € 150 + Versand nach Österreich. Ist das ein gutes Angebot?

Das Objektiv ist wie neu (Kaufbeleg vom Mai 2007) und hat Restgarantie.

Liebe Grüße
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

zestfully hat geschrieben:DANKE für die Antworten ;)

Hätte jetzt ein Angebot für ein Sigma DG APO 70-300 € 150 + Versand nach Österreich. Ist das ein gutes Angebot?

Das Objektiv ist wie neu (Kaufbeleg vom Mai 2007) und hat Restgarantie.

Liebe Grüße
Ich habe meins vor einigen Monaten genau zu diesem Preis verkauft. Auch ansonsten gebe ich Andreas Recht, die Linse hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis und wenn mich der Wahn nach immer Besserem nicht weiter getrieben hätte, wäre ich heute noch sehr damit zufrieden ;)
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
zestfully
Batterie3
Batterie3

Beitrag von zestfully »

So, ich melde mich zurück. Habe jetzt auch noch ein

Nikon 70-210 f/4

angeboten bekommen .. was meint ihr dazu?!

Das Nikon 70-210 oder doch das Sigma 70-300 DG APO?
Antworten