Fisheye 10.5DX an FX Format

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Jo ;)
Trotzdem find ichs heftig auch nur im übertragenen Sinne hier an Amoklauf zu denken. Nangut dann mal back to topic.
Das Bild weinlamms sieht eigentlich fast aus wie als wäre es durch die Umrisse einer Kamera gemacht worden. Sehr witzig irgendwie.
Schade also das das 10.5DX an FF nicht zu gebrauchen ist.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

xebone hat geschrieben: Das Bild weinlamms sieht eigentlich fast aus wie als wäre es durch die Umrisse einer Kamera gemacht worden. Sehr witzig irgendwie.
Schade also das das 10.5DX an FF nicht zu gebrauchen ist.
Nunja, die D3 kann ja im DX-Modus betrieben werden.Man könnte auch die schwarzen Bereiche aus Weinlamms Bild wegschneiden, und so dasselbe Ergebnis erhalten.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

xebone hat geschrieben: Schade also das das 10.5DX an FF nicht zu gebrauchen ist.
Doch, im DX-Modus mit 5.1MP (Wenn ich das alles richtig mitbekommen habe....)
Reiner
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Hab jetzt mal auf die Schnelle gecropt(hoffe es ist gestattet):

Bild

ich find, das sieht gut aus.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Bitte genau lesen.
Wenn ihr alles so genau nehmt bei mir, tu ich das jetzt auch:
Ich schrieb "im FF".

Schonklar das die D3 auch im DX Modus betrieben werden kann und dann geht das so wie immer bisher ;)

@Chasolhb:
Sieht bestens aus, nur ob man sich das jedesmal manuell antun will dann?!
Und bleibt mehr übrig als wenn man es in DX normal verwendet?
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
StefanM

Beitrag von StefanM »

xebone hat geschrieben: Sieht bestens aus, nur ob man sich das jedesmal manuell antun will dann?!
Irgendwie werde ich heute nicht schlau aus Dir :( Warum willst Du ein FE an FX und stellst dann die Frage "nur ob man sich das jedesmal manuell antun will dann?" wenn man das FE einfach im DX-Mode betreiben kann und dann genau dieses Ergebnis bekommt - ohne jedesmal manuell beschneiden :???:
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

xebone hat geschrieben: @Chasolhb:
Sieht bestens aus, nur ob man sich das jedesmal manuell antun will dann?!
Und bleibt mehr übrig als wenn man es in DX normal verwendet?
Nunja, ich hab das Bild so beschnitten, dass im 2/3 Format keine Schwarzen Bereiche mehr zu sehen sind. Kann sein, dass die D3 da mit Softwaretricks(Anti-Vignettierung) noch ein bisschen mehr rausholt, bzw exakter vorgeht.

Aber ich vermute, dass in Zukunft wieder mehr 16/2,8 verkauft werden. ;)
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

@StefanM:

Es hatte mich einfach nur interessiert.Was passiert wenn man es an FF betreibt. Mehr nicht. Ich hab ja das Objektiv und eine D3 kann ich mir eh nicht leisten, also war das ganze ne theoretische Frage für mich. Mehr nicht.
;)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Chaoslhb hat geschrieben:Hab jetzt mal auf die Schnelle gecropt(hoffe es ist gestattet):
Ist gestattet. ;)

xebone hat geschrieben:@StefanM:

Es hatte mich einfach nur interessiert.Was passiert wenn man es an FF betreibt. Mehr nicht. Ich hab ja das Objektiv und eine D3 kann ich mir eh nicht leisten, also war das ganze ne theoretische Frage für mich. Mehr nicht.
;)
So würde es halt auch an ner Analogen aussehen. Ist ja auch "interessant". :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ja ich finde schon.
Ich weiss schon das ihr es offensichtlich als reine Zeitverschwendung oder Dummheit(?) seht, ich mach mir aber manchmal solche Gedanken und dachte halt ihr könnt mir helfen dabei bzw. vllt. findet es halt noch jmd. sonst interessant.
Antworten