blitz metz 45 ct-5

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

ferdi_dr hat geschrieben:ok ich hab den blitz schon an der kammera und bis jetzt funktioniert die auch noch.
Ok, Versuch macht kluch :bgrin: Mein Respekt für Deinen Mut :super:
ferdi_dr hat geschrieben: also da sind 6 mal 1,5 V doppel a batterien drinne, wie kommt ihr denn auf die 14V ?
Die 14,8 Volt sind in diesem Falle die Zündspannung, die am Mittenkontakt anliegt.
Das läßt sich mit Rückschlüssen auf die Versorgungsspannung im Blitz selber nicht ermitteln.
Es gibt Blitze, die über 600 !!!! Volt Zündspannung anlegen...
ferdi_dr hat geschrieben: ich hab an dem blitz so ein kabel drann das ich a den blitzschuh der kammera stecke. ich dachte das ist nur so ein kontakt ( schliesser ) der den blitz auslösen lässt!? und was ist das für ein adapter? was macht der?
Anschluß über Kabel ist eine Variante.
Von diesen SCA-Adaptern gibt es eine ganze Menge, passend für viele Systeme. Aber für Nikons i-TTL sehe ich da recht schwarz...
Zumindest könnte es sein, daß der Adapter die Spannung "runterregelt" auf Kamerafreundliche Spannungen.
Mit den 14,8 Volt wäre ich sehr vorsichtig, wenn's einmal klappt, heißt das nicht, daß das für alle Zeiten gutgehen muß...
Wie Alexis schon so richtig schrieb, es gibt Kameras, die weit weniger vertragen...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Walti
Beitrag von Walti »

Der 45er ist durch nix dazu zu bewegen, mit i-TTL zusammenzuarbeiten; das geht nicht. Den kann ich, if any, im Automatikmodus benutzen. Sollte aber problemlos machbar sein mit den Synchronzeiten der D70.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Antworten