Sigma 15-30 - Lohnt es sich? Erfahrungen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich habe das 15-30DG, weil es auch an meiner "Vollformat Silberhalogenid-Nikon funktioniert"...
Und es ist allemal besser, als das mein 17er Tamron und 24mm MF Nikkor je waren...

Allerdings bin ich auch an der D2X recht zufrieden damit... weil ich aber die "15mm bei KB" wiederhaben wollte, habe ich dann später noch das 10-20mm dazu genommen. Bei f8-11 kann ich über die Bildqualität nicht klagen...

Wie schon an anderer Stelle geschrieben,
finde ich beide vom Preis-Leistungs-Verhältnis optimal...

Wenn ich qualitativ was "besseres" brauche, nehme ich halt "digitales Mittelformat"...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
robb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von robb »

Naja ich weiß nicht wie das 18-70 ist, aber hier mal ein Bild von meinem 18-55 bei 18mm, f8, 1/1600, iso200:

Also ich finde das sehr unscharf, oder hab ich einfach zu hohe Ansprüche? :cool:

Bild
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Da stimmt was nicht. Ich hatte vor ein paar Wocehn das Kit der D40 drauf, das war astrein. nach den bisherigen Aussagen hier im Forum ist das 18-55 eher sogar leicht schärfer als das 18-70. Haptisch eher nicht so der Bringer, aber von der Abbilung her sehr gut.
Gruß Roland...
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

zappa4ever hat geschrieben:Da stimmt was nicht. Ich hatte vor ein paar Wocehn das Kit der D40 drauf, das war astrein. nach den bisherigen Aussagen hier im Forum ist das 18-55 eher sogar leicht schärfer als das 18-70. Haptisch eher nicht so der Bringer, aber von der Abbilung her sehr gut.
also meins ist auch übel scharf - nur sind mir 18mm nicht genug und manuell kann man mit dem teil auch nich fokussieren.
robb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von robb »

mmhh Jungs, ich mach mir Sorgen :(
Hoffe ich damals kein defektes Exemplar gekauft!

Ich bin gerade fix in den Garten gegangen um nochmal einige Aufnahmen zu machen. Hier nochmal drei aufnahmen bei 18mm und Blende 3.5 bis 8. Der Fokus liegt auf dem weißen Balken. Die hütte ist ca. 6m von mir entfernt. Hier also die Crops:

Bild
18mm, f3.5

Bild
18mm, f5.6

Bild
18mm, f8

Bitte ignoriert das leichte rauschen, aber ISO musste ich auf 400 erhöhen, da ich gerade kein Stativ da habe. Verschlusszeiten liegen dennoch bei mind. 1/160 (f8), also eigentlich sollten die Bilder scharf sein.

Grüße
robb
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

robb hat geschrieben:...eigentlich sollten die Bilder scharf sein.

Grüße
robb
Sind sie aber nicht. Hast du nen Bekannten auch mit ner Nikon, damit ihr mal eingrenzen könnt, ob es an der Kamera oder dem Objektiv liegt?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
robb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von robb »

Leider nicht :(

Nikon bietet nicht zufällig einen kostenlosen Justierungsservice an, oder? :)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

robb hat geschrieben:Leider nicht :(

Nikon bietet nicht zufällig einen kostenlosen Justierungsservice an, oder? :)
Hat das Objektiv noch Garantie? Dann würde ich das mal versuchen... ;)

www.nikonrepair.de

Einfach "Garantie" ankreuzen und dann weg damit. Aber du solltest dir wirklich schon sicher sein, dass es am Objektiv liegt und nicht der AF der Kamera verstellt ist... Hast du noch weitere Objektive?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
robb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von robb »

Ich hab das Teil gebraucht vom Walti, also keine Garantie mehr :(

Ja ich hab noch mein geliebtes 50mm und das ist Rattenscharf, der Fokus sitzt.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

robb hat geschrieben:Ich hab das Teil gebraucht vom Walti, also keine Garantie mehr :(

Ja ich hab noch mein geliebtes 50mm und das ist Rattenscharf, der Fokus sitzt.
Sprech mal mit ihm! Vielleicht kann er noch was dazu sagen, ob er nen Garantieschein hat.

Wenn nicht, vielleicht mal bei nem Usertreffen ausprobieren lassen. Allerdings weiss ich nicht, wann demnächst in der Gegend mal wieder eins ist. Ich wohne jetzt auch nicht so weit weg, hab aber mindestens die nächsten drei Wochenenden was vor...

Es gibt ne Option der Justage für 49,- Euro, wenn dein Objektiv bei Nikon registriert ist ( der Beitrag müsste bei den Objektiven oben angepinnt sein ). Das wäre der maximale Betrag. Ich hab mal nen paar Objektive justieren lassen, das war nicht so teuer. Ich meine im Schnitt knapp über den 25,- Euro, die nen Kostenvoranschlag kosten würde...
Antworten