Prüfung einer Sigma 10-20 mm?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

12h Sparkassenparkplatz Rheinstr. 96 ?
(Ehemaliges Dugena-Haus gegenüber Maritimhotel)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Vedi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Vedi »

donholg hat geschrieben:12h Sparkassenparkplatz Rheinstr. 96 ?
(Ehemaliges Dugena-Haus gegenüber Maritimhotel)
Alles Klar, werde da kommen :super: :cool:

Vedi
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von sirweasel »

minimum hat geschrieben:Alles Klar, werde da kommen :super: :cool:

Vedi
Wäre super wenn du dann hier auch berichten würdest was und wie ihr das getestet habt :) vielleicht inklusive der Bilder als Ergebnis! Dann können wir uns vielleicht auch ein besseres Bild machen ob da unsere Ergebnisse gut oder schlecht sind. :) Oder ist jemand aus Wien da der sich meins anschauen will :hehe:
Werde mal schauen ob ich morgen so eine Steinwand hier wo in der Nähe finde :D wie es jakoha beschrieben hat.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
Vedi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Vedi »

sirweasel hat geschrieben:
minimum hat geschrieben:Alles Klar, werde da kommen :super: :cool:

Vedi
Wäre super wenn du dann hier auch berichten würdest was und wie ihr das getestet habt :) vielleicht inklusive der Bilder als Ergebnis! Dann können wir uns vielleicht auch ein besseres Bild machen ob da unsere Ergebnisse gut oder schlecht sind. :) Oder ist jemand aus Wien da der sich meins anschauen will :hehe:
Werde mal schauen ob ich morgen so eine Steinwand hier wo in der Nähe finde :D wie es jakoha beschrieben hat.
Ich werde auf alle Fälle berichten aber ich finde der Holger (DonHolg) ist dafür viel erfahrener und er wird hier sicher sein vorgehen posten und wie wir das Ding getestet haben :super:

Es ist wirklich sehr Nett und Beachtungsvoll das wir (ich schreibe in mehrheit) Anfänger so eine Unterstüzung von Erfahrenen und Proffesionelen Fotografen bekommen

:dank:

Vedi
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

[quote="minimum]
Es ist wirklich sehr Nett und Beachtungsvoll das wir (ich schreibe in mehrheit) Anfänger so eine Unterstüzung von Erfahrenen und Proffesionelen Fotografen bekommen

:dank:

Vedi[/quote]

Holger, das geht doch runter wie Öl. :bgrin:
Gruß Roland...
Vedi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Vedi »

Also Pointers :bgrin:

Ich bin zurück von der Teststrecke und möchte mich als allererstes super doll beim Holger bedanken :super: :super:

Wetter hat überhaupt nicht mitgespielt :cry: aber dennoch könnten wir (besser gesagt Holg) ein paar Test fotos machen.

Am Anfang gab es Probs. mit AF da Linse nicht scharf stellen wollte.

wie schon o.g. wird Holger von dem Wie, Warum, wieso hier berichten :super: :cool:

So viel von mir, Test Fotos und ganzer Ablauf stellt hier Holger ein.

Noch mal Vielen Dank Holg :super: :cool:

Vedi
sirweasel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von sirweasel »

Ah super, danke! Da freu ich mich schon drauf, dann kann ich versuchen das so halbwegs genau zu reproduzieren :)
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Zunächst haben wir uns eine möglichst hohe Häuserfront gesucht, damit wir trotz 10mm Brennweite ausreichend Abstand zum Motiv halten konnten um Fehlfokussierungen wegen Verkanten auszuschließen.

Bild

Anschließend wurden 2 Fotos aufgenommen:

Eins mit der Kamera "richtig herum" bei 10mm und Offenblende:
Bild

Danach den selben Ausschnitt mit der Kamera auf dem Kopf und dem gegenüberliegenden Fokusfeld, so dass wieder auf den selben Punkt fokussiert wird:
Bild

Ergebnis: Bei beiden Bildern identische "Schärfe" soweit man davon bei der Brennweite am Rand sprechen kann.
Bei Blende 8 war das Bild scharf bis in die Ecken.
Leider fand die Kamera/Linsenkombi am ersten Standpunkt trotz Fokussierung auf einen Fensterrahmen keinen Fokus und eierte hin und her.
Die D70s löste dann nicht aus (Schärfeprio)

Also optisch ist die Linse ganz ok, aber der Fokus haut mich nicht um.

BTW: Hat die D80 nicht die Möglichkeit den AF auf Schärfeprioritätzu stellen?
(Auslösen nur wenn ein Fokus gefunden wurde)
Ich hab das im Menü von Vedis D80 nirgends entdeckt :???:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:BTW: Hat die D80 nicht die Möglichkeit den AF auf Schärfeprioritätzu stellen?
(Auslösen nur wenn ein Fokus gefunden wurde)
Ich hab das im Menü von Vedis D80 nirgends entdeckt :???:
Einfach AF-A oder AF-S einstellen. Auslösepriorität hat sie bei AF-C.

Die beschriebenen Fokusprobleme hatte ich mal beim Sigma 12-24. Sigma konnte es damals nicht beheben, deshalb habe ich jetzt das Tokina.

Grüße
Andreas
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Vielleicht eine dumme Frage, aber ist es möglich, dass ein Zoom Objektiv bei einer Brennweite (wie in diesem Fall 10mm) "scharfe" Bilder liefert und bei einer anderen Brennweite (nehmen wir an 20mm) trotzdem Unschärfe bringt?

Durch die Brennweitenänderung verändert sich doch auch die Stellung der Linsen zueinander. Kann es nicht sein, dass dann bei langer Brennweite die Schärfe am Rand nicht mehr so passt?

Oder ist das unmöglich. Sozusagen wenn einmal scharf abgebildet wird, dann ist es immer scharf?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Antworten