Da man für das 18-55 wahrscheinlich nicht mehr als 60 Euro bekommt, werde ich es vielleicht behalten... macht dann eventuell ein 55-200 VR vielleicht eher Sinn?
Gruß, mischa60
Moderator: donholg
Das wird sich wohl so verhalten wie bei D70 und D80, es sind ja schließlich die gleichen Sensoren. Da ist der Unterschied gerade wahrnehmbar, in irgendeinem Test war irgendwas in der Gegend von 15% angegeben (finde jetzt die Quelle nicht mehr).vdaiker hat geschrieben:Mal 'ne Frage: hat denn schon mal jemand (eine Testzeitschrift oder so) ausgemessen, wie hoch die effektive Aufloesung von D40 und D40x mit ein- und demselben Kitobjektiv sind ?
Soweit ich mich erinnere lag das aber eher daran, dass die D70 von Haus aus sehr scharf ist waehrend die D80 etwas weicher abgestimmt ist, so wie die anderen 10 MPixel Kameras auch. Daher hatte man bei der D70 auch die verstaerkten Moire Effekte.Andreas H hat geschrieben:Das wird sich wohl so verhalten wie bei D70 und D80, es sind ja schließlich die gleichen Sensoren. Da ist der Unterschied gerade wahrnehmbar, in irgendeinem Test war irgendwas in der Gegend von 15% angegeben (finde jetzt die Quelle nicht mehr).vdaiker hat geschrieben:Mal 'ne Frage: hat denn schon mal jemand (eine Testzeitschrift oder so) ausgemessen, wie hoch die effektive Aufloesung von D40 und D40x mit ein- und demselben Kitobjektiv sind ?