Ich habe meine Angaben aus den entsprechenden Anleitungen zum SB-800 und SB-600 entnommen. Beim SB-800 ist dort der Wert direkt angegeben. Beim SB-600 gibt es nur die Werte bis 85mm.
Jetzt wäre es nun mal interessant wie die Werte bei 35mm bei den C* Geräten aussieht.
Gruß Dirk
Leitzahl von Nikon Blitzen
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Uahh... ist das soooo wichtig... aber gut...DiWi hat geschrieben:Ich habe meine Angaben aus den entsprechenden Anleitungen zum SB-800 und SB-600 entnommen. Beim SB-800 ist dort der Wert direkt angegeben. Beim SB-600 gibt es nur die Werte bis 85mm.
Jetzt wäre es nun mal interessant wie die Werte bei 35mm bei den C* Geräten aussieht.
...

Die angegebene Leitzahl bezieht sich auf 35mm Brennweite (bezogen auf den Bildwinkel einer 35mm Optik, gemeint ist aber die Einstellung am Zoom- Refektor...) im KB "Vollformat"...
... das entspricht im Querformat (so ist es wohl am sinnvollsten...) einem Bildwinkel von 53°. Möglicherweise wird tatsächlich aber ein etwas größerer Winkel ausgeleuchtet, Stichwort "gleichmäßigere Ausleuchtung"...
... sagen wir mal großzügigerweise 60° horizontal
... dann ist der vertikale Ausleuchtwinkel vermutlich 40°
... nach "Werksangabe" hat der SB 600 bei 100ASA dann LZ 30... ausgehend von Blende 8 macht das einen Abstand von 3,75m, um diese Fäche auszuleuchten... (LZ 30 / f8 = 3,75m)...
bei den C.s beträgt der Bildwinkel (horizontal) bei 105mm Brennweite man gerade schlappe 19°
... runden wir auch hier großzügig auf, dürfte der tatsächliche Ausleuchtwinkel bei ca. 30° liegen,
horizontal dann bei ca. 20°...
Um die gleiche Fläche auszuleuchten, wie der SB 600 bei 35mm, muß der C. (bei der 105mm Stellung, weil wir keine anderen Zahlen haben), gut doppelt soweit entfernt sein.
Das bedeutet für den C43EX mit LZ 43 bei 100ASA und 105mm (Einstellung) also 2 x 3,75m = 7,5m Abstand. Das ergibt bei LZ 43 / 7,5m = f5,7 C. Ist also gut eine Blende schwächer... macht im Umkehrschluß auf die 35mm Einstellung beim Canon f5,7 x 3,75m = ca. LZ 22!
mfg
Alexis
p.s.: ... ist aber blanke Theorie... wie schon gesagt, ich würde es ausmessen...

Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Do 12. Jul 2007, 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht