Nikon D2H gegen D2Hs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

deshalb frage ich doch, da du ja eh beide hast... ;)
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

*Hörensagenmodusan*
Das Rauschverhalten soll wesentlich besser sein
*Hörensagenmodusaus*
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Barney hat geschrieben:*Hörensagenmodusan*
Das Rauschverhalten soll wesentlich besser sein
*Hörensagenmodusaus*
Das ist Fakt. Alles andere dürfte nicht so sehr wesentlich sein.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Das wäre doch aber ein Killerargument

Gruß - Klaus
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

zyx_999 hat geschrieben:Das wäre doch aber ein Killerargument

Gruß - Klaus
Ja? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke, dann hätte ich mir wohl nie ne D2x holen dürfen...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

weinlamm hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Das wäre doch aber ein Killerargument

Gruß - Klaus
Ja? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke, dann hätte ich mir wohl nie ne D2x holen dürfen...
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Die D2X im Vergleich zur H?

Man muss ja auch den Preis in entsprechende Überlegungen mit einbeziehen.

Gruß - Klaus
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich meinte das etwas anders: wenn das Rauschen wirklich nen "Killerargument" wäre, dann dürfte sich wohl kaum jemand ne D2x kaufen...

Klar ist die D2hs rauschärmer wie die D2h. Aber deswegen gleich so viel Geld mehr? Die D2h dürfte es für ungefähr 1.000 Euro geben; die D2hs sollte eigentlich in gleichem / ähnlichen Zustand für mindestens 1.500 Euro über´n Tisch gehen. Wenn ich meine nicht schon hätte und zufällig günstig dran gekommen wäre, dann wäre das nen "Killerargument" für mich.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

weinlamm hat geschrieben:Klar ist die D2hs rauschärmer wie die D2h.
Ist das hardwarebedingt oder nur eine Entrauschfunktion in der Firmware? Ist es nur bei JPEG oder auch bei Raw?

Grüße
Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Andreas H hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:Klar ist die D2hs rauschärmer wie die D2h.
Ist das hardwarebedingt oder nur eine Entrauschfunktion in der Firmware? Ist es nur bei JPEG oder auch bei Raw?
Das kann ich dir noch nicht mal definitiv sagen. Nac hat das damals vor dem Kauf getestet und er meinte, der Rauschunterschied zwischen beiden Kameras läge bei etwa einer Blende ( D2hs bei Iso1600 so wie D2h bei Iso800 ). Mit viel Glück finde ich die Bildern noch irgendwo bei mir zu Hause auf der Platte oder ner DVD...

Worauf das nun zurück zu führen ist und ob nur bei jpg oder auch bei Raw, kann ich nicht genau sagen, da ich selbst keine D2h in Händen hatte. Vielleicht kann Deniz was dazu sagen. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass beim Update D2h nach D2hs auch interne Teile erneuert worden sind ( wohl hauptsächlich wegen Problemen der D2h mit Serienfehlern ). Was aber jetzt genau übersteigt mein technisches Verständnis. Daher vermute ich einfach mal, dass es mindestens sowohl an der Hardware als ggf. auch an der Firmware lag.
nac
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nac »

weinlamm hat geschrieben:Das kann ich dir noch nicht mal definitiv sagen. Nac hat das damals vor dem Kauf getestet und er meinte, der Rauschunterschied zwischen beiden Kameras läge bei etwa einer Blende ( D2hs bei Iso1600 so wie D2h bei Iso800 ). Mit viel Glück finde ich die Bildern noch irgendwo bei mir zu Hause auf der Platte oder ner DVD...
Die Bilder habe ich noch hier. (nef) Habe aber nur "schnell" aus der Hand ein paar geschossen damals. Eindruck war einfach eine andere (angenehmere) Art des Rauschens und sicherlich auch weniger, aber wieviel weniger, darüber lässt sich streiten.
Antworten