Welches Weitwinkel für D80: Nikon, Sigma oder Tokina 12-24mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Das Tokina hat nicht ganz umsonst einen hohen Verbreitungsgrad und liefert wohl anerkannt auch sehr gute Ergebnisse. Wobei ich selbst gestehen muß, dass ich das Nikon habe und damit auch sehr zufrieden bin.

Wie andere schon sagten: Es kommt auch ein wenig auf die Geldbörse darauf an und was man bereit ist, für so eine Linse auszugeben. Falsch macht man mit dem Tokina sicher nichts (außer man will IR damit machen, das geht wohl nicht).
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

mycom hat geschrieben:das Sigma 12-24 ist das mit Abstand am geringsten verzeichnende Objektiv von den oben genannten.
Nicht nur das, meins hatte auch sehr wenig CA im Vergleich zum Tokina. Leider war aber auch die Schärfe lange nicht so gut, so daß ich es durch ein Tokina ersetzt habe. Das Sigma ist ein Extremweitwinkel für das Kleinbildformat, da kann man wohl nicht die gleiche Leistung erwarten wie bei einem gemäßigten Weitwinkel für APS-C.

Ein riesiger Klotz ist es außerdem.

Grüße
Andreas
wolfspelz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wolfspelz »

Ich persönlich habe inzwischen das Nikon gekauft, nachdem ich vorher ein leicht dezentriertes Tokina hatte.
Wie schon erwähnt, ist das Nikon das beste, aber auch teuerste der Verdächtigen.
Hätte ich den normalen Preis bezahlen müssen, wäre ich sicher beim Tokina geblieben, aber 750€ für ein neues aus der Vitrine (Ausstellungsstück) meines Händlers....

Das Tokina erzeugt etwas geringere Kontraste, hat eine leicht kühlere Farbwiedergabe, erzeugt mehr CA´s und hat einen Stangenantrieb.
Hätte aber beim Tokina sicher nix vermisst, hätte ich nicht das Nikon probiert.

Gruß
Wolf
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

wolfspelz hat geschrieben:aber 750€ für ein neues aus der Vitrine (Ausstellungsstück) meines Händlers....
Jawoll, dann waren Deine Preisverhandlungen ja sehr erfolgreich.
Gratuliere! :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Herbert

Beitrag von Herbert »

wolfspelz hat geschrieben:Ich persönlich habe inzwischen das Nikon gekauft, nachdem ich vorher ein leicht dezentriertes Tokina hatte.
Wie schon erwähnt, ist das Nikon das beste, aber auch teuerste der Verdächtigen.
Hätte ich den normalen Preis bezahlen müssen, wäre ich sicher beim Tokina geblieben, aber 750€ für ein neues aus der Vitrine (Ausstellungsstück) meines Händlers....

Das Tokina erzeugt etwas geringere Kontraste, hat eine leicht kühlere Farbwiedergabe, erzeugt mehr CA´s und hat einen Stangenantrieb.

Gruß
Wolf
Das nenne ich einen guten preis. Er hatte wohl ein schlechtes Gewissen. :)
wolfspelz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wolfspelz »

Herbert hat geschrieben:
wolfspelz hat geschrieben:Ich persönlich habe inzwischen das Nikon gekauft, nachdem ich vorher ein leicht dezentriertes Tokina hatte.

Gruß
Wolf
Das nenne ich einen guten preis. Er hatte wohl ein schlechtes Gewissen. :)
Kann ich nicht sagen, ob er ein schlechtes Gewissen hatte.
Fakt ist, dass er lange Zeit kein Ersatz-Tokina kriegen konnte und mir dann das Nikon angeboten hat.
Nebulös isses schon, aber mit Garantiekarte ist es sicher kein schlechter Deal, zumal nicht mal am Bajonett irgendwelche Gebrauchsspuren sichtbar waren.

Gruß
Wolf
Antworten