Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 07:34
Hallo!
Setze diese Linse an der D70 ein und bin - auch in Gegenlichtsituationen - sehr zufrieden!
Ich hab mir auch mal das 17-55 für den direkten Vergleich geborgt. Offenblende ist das 17-55 bgzl. Schärfe dem 17-35 überlegen. Einfach abgeblendet m.E. nach Gleichstand, aber je weiter die Blende zugezogen wird, desto mehr verliert das 17-55 an Boden.
Die Vignettierung ist beim 17-35 ausgeprägter bei Offenblende, dafür verzerrt das 17-55 etwas stärker.
Das 17-35 läuft bei Blende 5.6 bis 8 an meiner D70 zur Höchstform auf während ich den Eindruck hatte, dass sich das 17-55 bei nahezu Offenblende sich am wohlsten fühlt.
Ich habe mich für das 17-35 entschieden, da ich "nach oben" als Ergänzung noch das 28-70 habe und mir ein großer Tiefenschärfenbereich wichtig ist, ich aber ebenso für Indooraufnahmen eine rel. hohe Lichtstärke benötige.
M.E. nach ist das 17-35 optisch (!!!) eines der besten, mir bekannten Zoomobjektive neben dem 80-200/2.8 AFS. Selbst das 28-70/2.8 kann da nicht ganz mithalten.
Bitte nicht falsch verstehen: Beide Optiken sind SEHR hochwertige Produkte und die Unterschiede marginal, nur wer gut sucht wird auch irgendwo fündig....
Ich verwende diese Optik hauptsächlich für die Dokumentation fertiggestellter Bauprojekte und "Schönwetteraufnahmen" zu Werbezwecken.
Am Mo. kommt die neue D200 - ich bin ja mal gespannt, wie die Linse sich da schägt...
Ich weiß nicht wie sich diese Linsen an der D2H schlagen - meine Erfahrungen hab ich mit der D70 gemacht.
Alles o.g. sind meine persönlichen, subjektiven Erfahrungen und Eindrücke und sollen nur als Orientierungshilfe dienen.
Gruß
Setze diese Linse an der D70 ein und bin - auch in Gegenlichtsituationen - sehr zufrieden!
Ich hab mir auch mal das 17-55 für den direkten Vergleich geborgt. Offenblende ist das 17-55 bgzl. Schärfe dem 17-35 überlegen. Einfach abgeblendet m.E. nach Gleichstand, aber je weiter die Blende zugezogen wird, desto mehr verliert das 17-55 an Boden.
Die Vignettierung ist beim 17-35 ausgeprägter bei Offenblende, dafür verzerrt das 17-55 etwas stärker.
Das 17-35 läuft bei Blende 5.6 bis 8 an meiner D70 zur Höchstform auf während ich den Eindruck hatte, dass sich das 17-55 bei nahezu Offenblende sich am wohlsten fühlt.
Ich habe mich für das 17-35 entschieden, da ich "nach oben" als Ergänzung noch das 28-70 habe und mir ein großer Tiefenschärfenbereich wichtig ist, ich aber ebenso für Indooraufnahmen eine rel. hohe Lichtstärke benötige.
M.E. nach ist das 17-35 optisch (!!!) eines der besten, mir bekannten Zoomobjektive neben dem 80-200/2.8 AFS. Selbst das 28-70/2.8 kann da nicht ganz mithalten.
Bitte nicht falsch verstehen: Beide Optiken sind SEHR hochwertige Produkte und die Unterschiede marginal, nur wer gut sucht wird auch irgendwo fündig....
Ich verwende diese Optik hauptsächlich für die Dokumentation fertiggestellter Bauprojekte und "Schönwetteraufnahmen" zu Werbezwecken.
Am Mo. kommt die neue D200 - ich bin ja mal gespannt, wie die Linse sich da schägt...
Ich weiß nicht wie sich diese Linsen an der D2H schlagen - meine Erfahrungen hab ich mit der D70 gemacht.
Alles o.g. sind meine persönlichen, subjektiven Erfahrungen und Eindrücke und sollen nur als Orientierungshilfe dienen.
Gruß