mikumi hat geschrieben:Nur warum eine Verkürzung des Zeitraums???
Bei Fertigungsbeginn der D70 gab es massive Probleme mit "eingebautem" Staub und mit Staub der sich (durch Abrieb?) in den ersten Wochen löste.
Ab der D50 scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Da macht es Sinn daß Nikon eine nicht mehr notwendige Maßnahme reduziert.
Wie lange bekommt man eigentlich einen Neuwagen umsonst gewaschen?
Was den AF der D80 betrifft:
Kurz nach Einführung der D70 gab es eine Riesenwelle in allen Foren weil ein signifikanter Teil der ersten Serie fehlerhaft justiert war. Das war damals unübersehbar. Die Suchfunktion ergibt aber bei keinem anderen Modell von Nikon irgendeine Häufung. Ich denke das ist Aussage genug.
Ich bin persönlich der Meinung daß das AF-Modul MultiCAM1000 kein besonderes Ruhmesblatt für Nikon ist. Die D80 neigt beim zentralen Kreuzsensor sehr stark dazu auf das kontrastreichste Ziel innerhalb eines der beiden Teilsensoren zu fokussieren, auch wenn es deutlich außerhalb der Suchermarkierung ist. Beispiel: Meise auf Ast im Schatten, sonnenbeschiene Blätter unten vor der Meise, hinten über der Meise. Beide Blätter deutlich außerhalb der AF-Markierung. Wenn eins der Blätter dem AF-Meßfeld zu nahe kommt, dann springt der Fokus sofort drauf. Und das auch, obwohl die Meise selbst ein hinreichendes Ziel für den AF abgibt. Bei der D70 ist die Übereinstimmung Sensoren/Meßfelder deutlich besser, und sie scheint auch mit dem Kreuzsensor vernünftiger umzugehen.
Meine Erwartung wäre daß das AF-Modul (oder die Firmware) stärker nach einer Übereinstimmung zwischen den beiden Teilsensoren eines Kreuzsensors sucht. Im Beispiel mit der Meise überwiegt im mittleren Meßfeld der vertikale Zeilensensor. Daß der horizontale Teilsensor die ganze Zeit über das Ziel sicher im Griff hat beeindruckt den AF überhaupt nicht.
Der MultiCAM1000 hat sicher seine Vorteile durch die vielen Meßfelder und die damit verbundene Verbesserung im dynamischen AF. Wer viel bewegte Motive fotografiert, der mag dadurch Vorteile haben. Wer aber einen AF sucht, der ein Maximum an Präzision bei statischen Motiven bietet, der sollte sich den Kauf von D80 und D200 vielleicht überlegen. Der AF ist leistungsfähig aber leicht ablenkbar.
Grüße
Andreas