Was mir ein Rätsel ist und bleiben wird: das Thema hatten wir schon mindestens hundert Mal. Ja, shop.multimedia.de verkauft Grauimporte mit Mack-Garantie anstatt europäischer Nikon-Garantie, deswegen sind sie billiger, aber die Ware ist deshalb nicht schlechter. Wenn ihr schon im Internet bestellt, dann könnt ihr euch doch ein kleines bischen vorher im Internet informieren.
Volker
Verdacht auf Grauimport...
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
Da habe ich ja wieder 'ne Frage gestellt...
Wenn ich die Rechnung für eine eventuelle Reparatur (hoffentlich nicht) einschicken kann, dann ist ja alles ok. Ich dachte, ich muss in die USA und den Service dort in Anspruch nehmen. Aber so geht es ja noch...
Danke!
(und ich gelobe Besserung - werde mich das nächste Mal besser vorher informieren...)

Wenn ich die Rechnung für eine eventuelle Reparatur (hoffentlich nicht) einschicken kann, dann ist ja alles ok. Ich dachte, ich muss in die USA und den Service dort in Anspruch nehmen. Aber so geht es ja noch...
Danke!
(und ich gelobe Besserung - werde mich das nächste Mal besser vorher informieren...)
Du musst zuerst mal nen KVA machen lassen (von Nikon selber in D-Dorf oder von ner Nikon-Vertragswerkstatt). Den KVA bei MACK einreichen. Wenn der genehmigt ist kannst Du reparieren lassen und zahlst die Rechnung. Dann reichst Du die Rechnung bei MACK zur Rückerstattung ein. Das ist ne Garantie-Versicherung.Nikonisch hat geschrieben:Ohhhh
Danke!
In den ersten 6 Monaten kannst Du Dich (ohne zu erwartende Probleme) auch direkt an den Verkäufer (shop.m...) wenden bzgl. Gewährleistung (Sachmängelhaftung). Du hast insgesamt 24 Monate Gewährleistung vom Verkäufer, nicht von Nikon. Das ist immer so.
Aber nach 6 Monaten liegt die Beweislast (dafür, dass der Mangel schon bei Übergabe der Ware, evtl. versteckt, vorhanden war) beim Käufer. Das haben wir schon tausend mal besprochen.
Und das was Niko1982 da schreibt:
Zitat
"Garantie hast du immer, dazu ist ein Händler verpflichtet. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob er 2 Jahre geben muss oder nur ein Jahr," - Zitat Ende
ist eben genau der Fehler, den viele machen. Das ist falsch.
Garantie gibt der Hersteller freiwillig, so wie er will, mit eigenen Einschränkungen. Das hat nix mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung von 2 Jahren zu tun.
Und bei Grauimporten hat man eben keinen Anspruch auf die 1 jährige Herstellergarantie von Nikon.
Technik geht entweder direkt (in den ersten 6 Monaten) kaputt oder hält lange.
Bei einer Kamera würde ich auch überlegen, aber mein 17-55/2.8 aus dieser Quelle ist nach wie vor toll, habe gerade meinen 1.7 Konverter bei shop.multimedia bestellt. Wenn ich mich noch zum 105VR Makro durchringe, wird es auch wieder shop.multimedia werden.
Das 70-200/2.8 VR habe ich nur deswegen dort nicht gekauft, weil ich es fast zum gleichen Preis in Köln mitnehmen konnte.
Man muß es den Objektiven ja nicht auf die Nase binden, daß sie eigentlich grau sind, dann gehen die auch nicht kaputt.
Grüße
Gert
Bei einer Kamera würde ich auch überlegen, aber mein 17-55/2.8 aus dieser Quelle ist nach wie vor toll, habe gerade meinen 1.7 Konverter bei shop.multimedia bestellt. Wenn ich mich noch zum 105VR Makro durchringe, wird es auch wieder shop.multimedia werden.
Das 70-200/2.8 VR habe ich nur deswegen dort nicht gekauft, weil ich es fast zum gleichen Preis in Köln mitnehmen konnte.
Man muß es den Objektiven ja nicht auf die Nase binden, daß sie eigentlich grau sind, dann gehen die auch nicht kaputt.
Grüße
Gert
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
wie vdaiker schrieb: man sollte wissen, worauf man sich bei 21torr einlässt.. die preisunterschiede sind erwießenermaßen sehr gering... wer dann mal bei Nikon die aussage "sorry, grau, keine kulanz" gehört hat, dafür 200 eur selbst zahlen muss, und vllt 10 eur gespart hat... never ever again!Nikonisch hat geschrieben: ich habe mir das AF Nikkor 50mm f/1.8D bei shop.multimedia.de gekauft.
Re: Verdacht auf Grauimport...
Liegen da eigene Erfahrungen zugrunde?OskarE hat geschrieben:die preisunterschiede sind erwießenermaßen sehr gering... wer dann mal bei Nikon die aussage "sorry, grau, keine kulanz" gehört hat, dafür 200 eur selbst zahlen muss, und vllt 10 eur gespart hat... never ever again!
Ich kann mir ein solches Szenario eigentlich nicht vorstellen. Während des ersten halben Jahrs hat man bei 21Torr die Wahl zwischen Gewährleistung und Mack, bis 3 Jahre Mack. Nach drei Jahren wird Nikon auch bei deutscher Ware nur noch sehr begrenzt kulant sein können.
Grüße
Andreas
Re: Verdacht auf Grauimport...
Für das 70-200 VR habe ich letztes Jahr bei shopmultimedia 1650,- statt ca. 1850,- beim sonst günstigsten Nicht-Grau-Online-Händler bezahlt. Das wollte ich nur mal so erwähnen.OskarE hat geschrieben:wie vdaiker schrieb: man sollte wissen, worauf man sich bei 21torr einlässt.. die preisunterschiede sind erwießenermaßen sehr gering... wer dann mal bei Nikon die aussage "sorry, grau, keine kulanz" gehört hat, dafür 200 eur selbst zahlen muss, und vllt 10 eur gespart hat... never ever again!Nikonisch hat geschrieben: ich habe mir das AF Nikkor 50mm f/1.8D bei shop.multimedia.de gekauft.
Das 85/1.4 kostet bei shopmultimedia 900,- - da würde mich interessieren, wo Du das mit gelber Karte für 910,- her bekommst. Ein wenig Defensive wäre also IMO hier angebracht.
Mein nächstes Glas werde ich zumindest zu 99% wieder bei shopmultimedia ordern.
Gruß - Klaus
Dito hier. Die Preise für das 70-200VR scheinen angezogen zu haben. Jedenfalls hab ich es bei 21torr für 1700,- bekommen und "überall anders", sprich bei mir vertrauenswürdige erscheinenden Händlern, kostete es entweder 1899,- oder gar noch mehr
Da sind also locker 200,- Euro drin. Mach das mehrmal und ein Glas kommt "kostenlos" in den Rucksack dazu
Während Du dann nach 2 Jahren und 4 Monaten zuhause heftigst transpirierend auf die Kulanzzusage von Nikon wartest lehne ich mich zurück und baue auf die 3 Jahre MACK-Garantie

Da sind also locker 200,- Euro drin. Mach das mehrmal und ein Glas kommt "kostenlos" in den Rucksack dazu