wolfspelz hat geschrieben:Ich sehe das eindeutig als Reflexion einer der inneren Linsen.
Das 50/1,4 neigt auch zu internen Reflexen; allerdings wohl erst sehr stark abgeblendet ( bei mir ab ca. f8-f11 ). Aber die Reflexe sehen nicht so aus, sondern sind kreisrund ( naja; man sieht halt die Lamellenform ).
zappa4ever hat geschrieben:Kennt ihr diesen Effekt ?, So hatte ich das noch auf keinem Bild ? EXIF - Daten sind im Bild. D200 + 50/1,8
Es waren zwei ähnliche Bilder nacheinander mit dem selben hor. Strich.
Nicht bearbeitet, nur verkleinert.
Keine Ahnung, ist mir so noch nie passiert. Ich würde mir allerdings keine weiteren Gedanken machen, wenn es nicht regelmäßig auftritt. Man muß nicht immer für alles eine Erklärung haben.
weinlamm hat geschrieben:
Das 50/1,4 neigt auch zu internen Reflexen; allerdings wohl erst sehr stark abgeblendet ( bei mir ab ca. f8-f11 ). Aber die Reflexe sehen nicht so aus, sondern sind kreisrund ( naja; man sieht halt die Lamellenform ).
donholg hat geschrieben:Der schwache blaue Fleck exakt in der Mitte.
Hier nur schwach zu sehen, geht aber auch kräftiger!
Danke, dachte eigentlich, es wäre ein Reflex der Beleuchtung, aber wenn mans genau anschaut ...
Tomaten von den Augen wegnehmen, dann verschwindet auch die rote Farbe im Bild !
ich fühle mich ein wenig an das Phänomen von "Nebensonnen" erinnert.
Diese erkennt man manchmal links und rechts der Sonne am Himmel unter bestimmten Licht- und /oder atmosphärischen Bedingungen.
Hierbei wird sozusagen ein Spiegelbild der Sonne erzeugt, vielleicht ähnlich einer Mutter Morgana.
donholg hat geschrieben:Der schwache blaue Fleck exakt in der Mitte.
Hier nur schwach zu sehen, geht aber auch kräftiger!
Danke, dachte eigentlich, es wäre ein Reflex der Beleuchtung, aber wenn mans genau anschaut ...
Tomaten von den Augen wegnehmen, dann verschwindet auch die rote Farbe im Bild !
Der kommt nicht von der Beleuchtung. Und wenn, dann wäre das Bild auch nicht gut gemacht.
Das ist das Problem mit diesen doch sehr lichtstarken Objektiven. Abgeblendet sind davon nicht alle zu gebrauchen. Betrifft ja noch einige andere ( z.B. das 17-55 wird ja auch ab f8 erheblich schlechter ). Das 50/1,8 aber z.B. wird abgeblendet nicht schlechter - ist also auch ohne Bedenken im Studio mit wenig Licht zu gebrauchen.
Aber zum Topic:
Ich hatte das als Beispiel mal eingestellt zum Vergleichen ( weil ja gleiche Brennweite ). Aber irgendwie glaube ich nicht dran, dass das bei dem hier gezeigten ersten Bildern interne Reflexionen im Objektiv sind. Die sollten doch irgendwie anders aussehen...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...