So, nach langem hin und her hat der Servicepoint mit ein paar Fakten rausgerückt. Überprüft wurden an meiner Kamera Belichtungsmessung und Blendensteuerung folgendes ist dabei rausgekommen:
"Teil 1 die AE- Justage zeigt zwar an ,das die Werte in standard sind ,aber bei durchlaufen der Justage werden die Kamerawerte meist ( nach Erfahrungswerten) optimiert,
Teil 2 TTL Justage liegt ein bißchen außerhalb der Toleranz.
Die Blendensteuerung ist ein eigener Punkt in der Computerüberprüfung; hier erfolgt nur eine Überprüfung (in oder out of Standard); hier kann keine Justage durchgeführt werden.
Bei ihrer Kamera hat das Programm in Standard angezeigt."
Seltsam, einerseits frage ich mich wo bei meiner D70 das Problem liegt. Andererseits ist der Kostenvoranschlag wirklich ein Witz, die wollen die Belichtung justieren obwohl sie im Standart ist. TTL konnte ich keine Abweichung feststellen. Die einzige logische Fehlerquelle bei Modus M ist ja die Blendensteuerung und die ist ja auch im Standart angeblich. Komisch komisch. So langsam verliere ich den Glauben. Werde die Kamera natürlich nicht "reparieren" lassen.
Ich denke der Fehler ist so gering, dass er messtechnisch nicht unbedingt festgestellt werde kann. Die Belichtungsabweichung ist bei den Objektiven am stärksten, bei denen die Blende etwas "schwerer" betätigt wird. Bei Objektiven wo der Blendenhebel locker leicht läuft ist alles ok. An den Objektiven kann es aber nicht liegen, da eine andere Kamera damit problemlos arbeitet.
Da ist guter Rat echt teuer......