Amateur hat geschrieben:Reiner hat geschrieben:
Was das nun wieder damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht

Wer Daten verschlüsselt, sollte seinen Kunden zeitgemäße Werkzeuge zur Verfügung stellen, um sie zu nutzen. Nx bringt keinen guten Viewer mit, meine ich.
Richtig! NX sollte aber wohl von Anfang an keine Viewer-Eigenschaften aufweisen. Ich denke, dass das ein Schritt war, um den Preis für NX in vernünftigen Regionen zu halten. Der Preis des angekündigten NVpro war ja auch nicht gerade exorbitant. So sehe ich das als eine Art Baukasten, bei dem man sich seine benötigten Tools kaufen kann (Oder eben auch nicht!).
Eierlegende Wollmilchsäue, die (meist) viel zuviel können und ziemlich teuer sind, gibt es ja am Markt schon zu kaufen. Aus diesem Grunde finde ich ebenfalls das Baukastenkonzept passend....
Insofern hat die Verschlüsselung sehr wohl etwas mit Nikons zögerlicher Produktpolitik zu tun.
Zögerliche Produktpolitik hat nur eine Folge für Nikon -> Verluste!
Die schneiden sich mit so etwas zunächst mal selber ins Fleisch, weil ihnen in der Zeit Kunden weglaufen. Die Hoffnung (für mich) bleibt, das diejenigen, die warten können, mit einem Programm "beglückt" werden, welches wirklich neue (und gute) Wege geht