Gute Akkus und Ladegerät (für SB-800)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Zu den Eneloop gibt es noch mehrere sicherlich stärkere Alternativen!

Ich habe mir aus kostengründen erstmal nen großen Satz Enelopps geholt und sie mit Konkurentprodukten verglichen. ZUm Vergleich standen ausschließlich Akkus mit NMH Technik, die nach einem Jahr Liegezeit nur 15 - 20 % Leistung verlieren wie die Eneloops. Folgende Konkurenzprodukte sind am Markt:

Sanyo Eneloops 2000mAh 1000mal ladbar
Sony Cycle Energy 2000mAh 1000mal ladbar
Panasonic Infinium 2100mAh 1500mal ladbar
Ansmann maxE 2000mAh 1000mal ladbar
Uniross Hybrido 2100mAh 500mal ladbar

Ich habe meine Tests mit einem Ladgerät ALC 1010 und einem zweiten Ladgerät bei einem Freund dem ALC 7000 gemacht. Gemessen wurde momentan nur die Kapazität und nicht der Innenwiderstand, das werde ich jedoch noch nachholen!

Zum Testergebnis:

Die Eneloops sind nicht übel und zu dem Preis wirklich günstig! Die realen Kapazitäten differenzieren zwischen 1783mAh und 1996MAh, wobei nur 2 Akkus von 24 es auf über 1900mAh schaften!! Das war wrklich nicht gut.

Die Hybridos waren meine bisherigen Sieger! Sie ließen sich alle auf deutlich über 1900mAh laden und zeigten auch im Belastungstest eine deutlich höhere Spannung über einen längeren Zeitraum! Nachteil ist leider nur die angegebene Wiederverwendbarkeit von 500 Ladungen.

Die Ansmänner und Panasonics hat ein Freundvon mir nch getestet, sie konnten jedoch nicht die Leistung von den Uniross bringen. Die Sonys stehen leider noch aus, jedoch wenn ich irgendwo die Akkus sehe nehme ich mal ein Pack mit und teste sie.

Die Ergebnisse für meine Akkus habe ich dann in einer Exceltabelle zusammengetragen um mit selektierten Akkupacks zu arbeiten. Wer Interesse an dieser Liste hat kann mir gerne eine PN schicken um sich von den Messwerten selbst eine Meinung zu bilden.

Ich werde mit einzelnen Zellen nun den Liegetest machen und im Sommer mal nachmessen was über ist!

Fazit: Eneloops sind günstig und nicht übel! Wer mehr Leistung braucht und mit 500 Ladungen zum selben Preis (1 € teurer für 4 Zellen) klar kommt sollte lieber die Hybridos von Uniross nehmen. Ich verwende die Eneloops für BG und Blitz, in meine Imagetank stecken nun Hybridos und eine Eneloop die sehr gut glänzte im Test (AP 7).

Hoffe ich konnte was dazu beitragen

Grüße

Daniel
Antworten