Einstellung für Spocht und Prädiktion an der D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Redwine

Beitrag von Redwine »

Cinner hat geschrieben:Falls du mit dem Handbuch nicht recht weiterkommst, gibts es bei den Nikonians noch eine ausführliche Erklärung.
Den Link habe ich mir mal gebookmarked (tolles Wort), vielen Dank für den Link, der ist wirklich gut.

Grüße
Gert
Rongador
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Tut mir leid...

Beitrag von Rongador »

... tut mir leid, ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen und auch die Webseite von Nikoninfo.de ... jedoch verstehe ich es leider nicht - tut mir leid. Vielleicht kann mit jemand einmal genau erklären, wie ich die "Focusfalle" an meiner D200 korrekt einstelle - bitte so, dass ich es wirklich nachvollziehen kann. Ich habe momentan den Autofocus auf S, Die Priorität beim AF-C und AF-S bei Schärfepriorität, die AF-Aktivierung auf OFF... wenn ich nun jedoch den Auslöser durchdrücke, passiert nichts (soll es ja auch nicht) - soweit, so gut... drücke ich jetzt jedoch die kleine AF-ON Taste, stellt die Kamera sofort scharf und macht ein Foto - also nix mit Focusfalle...

Was mache ich falsch? Bitte habt Nachsicht, ich habe es einfach noch nicht gecheckt... :oops:
Redwine

Beitrag von Redwine »

Hallo Rongador,

schau mal in Dein Postfach hier.

Du wendest die falsche Reihenfolge an: mit der hinteren AF-ON Taste hälst Du den Fokus fest auf eine bestimmte Distanz. Wenn Du jetzt den Auslöser drückst und gedrückt hälst, passiert gar nichts. Erst wenn ein Objekt so in den Sucherbereich kommt, daß es mit der fixierten Fokuseinstellung (AF-ON) ein scharfes Bild gibt, löst die Kamera aus.

Daher auch der Name Fokusfalle, die Kamera wartet wie eine Muräne auf vorbeischwimmendes Futter. Ist das Futter scharf, löst sie aus.

Grüße
Gert
Rongador
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rongador »

Nein, bei mir klappt das nicht! Ich drücke die AF-ON Taste (halte sie gedrückt)... dann drücke ich den Auslöser und ZACK, wird ein Foto gemacht! Auch wenn ich die AF-ON Taste nur einmal drücke (und die Kamera scharf stellt) und ich dann den Auslöser drücke, wird ein Foto gemacht! Irgendwas mache ich da falsch!!
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Nach dem Fokussieren mit AF-On mußt du natürlich erst einmal dafür sorgen daß nichts in der Fokusebene liegt (also vielleicht bei deinem Test einfach ein Stück zurückgehen). Dann löst die Kamera nicht aus wenn man den Auslöser drückt, sondern (bei gedrücktem Auslöser) erst wenn sich etwas in die Schärfenebene bewegt.

Grüße
Andreas
Antworten