Nikon 60er, 85er oder VR 105??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Nikon 60er, 85er oder VR 105??

Beitrag von charletto »

[/quote]

Entschuldige mal, liest du eigentlich was man schreibt ?

[/quote]

Sorry Oskar, das hatte ich wirklich falsch gelesen. Wollte deine Tipps nicht übergehen.
LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

:cry:
er heißt Roland.
charletto
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von charletto »

:idea: :dank:
SORRY, Schon wieder falsch, wechsle meinen Arzt, upps :wech:
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

rollf ilm hat geschrieben:VR in einem Macro ist nicht der Brüller. Draussen zappeln die Blumen im Wind, da hilft kein Stativ oder VR. Nur Geduld und dann ist das Stativ praktisch, muß man nicht alles selbst halten. Ich habe auch gegrübelt und gedacht, Mensch tolle Sache mit dem VR. Aber gerade im Nahbereich ist er nicht so effektiv und die Knete für das 105er wurde in ein 70-180 Micro Zoom gesteckt. Tolle Linse. Und wenn der Bildausschnitt nicht richtig passt, wird kein Stativ mehr hin- und hergeschoben und dann die Schärfe neu eingestellt. Am Ring einen Dreh und der Ausschnitt ist ok :super:
Nur dass 70-180 fast doppelt so viel kostet wie das 105er VR, außerdem kein echtes Makroobjektiv mit Verhältnis 1:1 ist und erst bei f4.5 anfängt...

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Naja, das kann man auch so sehen, dass 1:1,3 wohl nicht so viel Unterschied darstellt, zudem mit der Nahlinse 6T 1:1 möglich ist. Den preis kenne ich nicht, aber gebaut wird es eh nimmer, also nur noch gebraucht. Und die 4,5 sind bei der Sucherhelligkeit von Bedeutung aber sonst auch eher weniger bei makro.

Die Vorteile durch das Handling sind schon sehr groß, wenn man mit eine Stativeinstellung verschiedene Abbildunsgmaßstäbe produzieren kann.
Gruß Roland...
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Ich hab noch nie Makros mit grösseren Blendenöffnungen als 4.5 gemacht. Von daher kein Kriterium, da ich um jeden mm Tiefenschärfe kämpfen muss
Antworten