D40x

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Auf der Nikon Seite sind seit heute auch die D40x und das 55-200VR angekündigt ;) weiß jemand etwas über den Preis??

Viele Grüße
Bati
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

mod_ebm hat geschrieben: Nach der D40x glaube ich da nicht dran. Nikon ist jetzt unten herum komplett aufgestellt. Weitere Modelle zwischen der D40x und der D80 fände ich nicht wirtschaftlich, wüßte auch garnicht, was da hinzu/weg kommen sollte.
Das dachte ich vollen Ernstes schon vor der D40x :o
Zuletzt geändert von cocktail-foto am Di 6. Mär 2007, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

nachdem es kein Gerücht mehr ist, sondern eine Ankündigung wie hier zu lesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86273

verschieb ich das mal zu den Kameras!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

mod_ebm hat geschrieben: Nach der D40x glaube ich da nicht dran. Nikon ist jetzt unten herum komplett aufgestellt. Weitere Modelle zwischen der D40x und der D80 fände ich nicht wirtschaftlich, wüßte auch garnicht, was da hinzu/weg kommen sollte.
Ja, preislich ist da keine Lücke mehr, aber wenn man bedenkt, wieviel billiger der 6 MP-Sensor doch ist, wäre eine D80 mit sowas doch echt reizvoll. Sie wäre ziemlich gleichteuer wie eine D40x. Wäre interessant zu sehen, wie sich deren Verkaufszahlen entwickeln würden.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

jenne hat geschrieben:
Ja, preislich ist da keine Lücke mehr, aber wenn man bedenkt, wieviel billiger der 6 MP-Sensor doch ist, wäre eine D80 mit sowas doch echt reizvoll. Sie wäre ziemlich gleichteuer wie eine D40x. Wäre interessant zu sehen, wie sich deren Verkaufszahlen entwickeln würden.
j.
Interessant schon, aber Marktwirtschaftlich unsinn.. Die werden sich im eigenen Hause keine Konkurenz machen, zumal der 6MPix wohl eh ausläuft. Auch aus Marketing-Gründen ginge das nicht. Eine Kamera mit 6 MPix, die gleich teuer oder teurer als eine mit 10MPix ist? Im ProSumer-Bereich? nene...
Gruß Carsten
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

ja und wo bleibt jetzt das AF-S DX VR 55-200/2.8 G IF-ED ;)

eine Nikon D40X Hands-On Preview gibt's ja auch schon...http://www.dpreview.com/articles/nikond40x/
Zuletzt geändert von die Zwei am Di 6. Mär 2007, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

die Zwei hat geschrieben:ja und wo bleibt jetzt das AF-S DX VR 55-200/2.8 G IF-ED ;)
:rotfl: Ich geh schonmal ins Fitness-Studio zum Trainieren meines Objektiv-Armes :P
Gruß Carsten
jenne
Beitrag von jenne »

mod_ebm hat geschrieben: Interessant schon, aber Marktwirtschaftlich unsinn.. Die werden sich im eigenen Hause keine Konkurenz machen, zumal der 6MPix wohl eh ausläuft. Auch aus Marketing-Gründen ginge das nicht. Eine Kamera mit 6 MPix, die gleich teuer oder teurer als eine mit 10MPix ist? Im ProSumer-Bereich? nene...
Ob der 6 MP-Sensor tatsächlich ausläuft? Das möchte ich mal in Frage stellen, denn so schlecht ist er keinesfalls. Wenn der Preisunterschied nicht weiter zusammenschmilzt und bei 200 € bleibt, hat der 6 MPler auf jeden Fall weiter seine Berechtigung. Man brauch ja auch weniger Pufferspeicher und Verarbeitungsgeschwindigkeit bei nur 6 MP. Fakt ist doch auch, dass den allermeisten 6 MP wirklich ausreichen. Problem dabei ist, dass es viele potentielle Käufer nicht wissen :).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

In Prinzip ist mit der D40x das passiert was ich vermutet aber mir eigentlich nicht gewuenscht hatte. Ich dachte Nikon bringt eine D60 oder so, aber die faellt nun wohl flach. Und fuer die D60 haette es zwei Optionen gegeben, entweder eine D40 mit 10Mpixel und ein paar weitere Features der D80, oder eine D80 mit der Elektronik der D40, also 6 MPixel, dafuer aber Stangen-AF und Statusdisplay.
Leider hat sich Nikon fuer ersteres entschieden und das Teil D40x genannt, sie sind wohl der Meinung dass sich eine 6MPixel Cam in der Preisklasse nicht mehr verkaufen laesst. Weiss ich nicht, aber aus technischer Sicht waere mir die andere Alternative lieber gewesen.

Volker
jenne
Beitrag von jenne »

vdaiker hat geschrieben: Leider hat sich Nikon fuer ersteres entschieden und das Teil D40x genannt, sie sind wohl der Meinung dass sich eine 6MPixel Cam in der Preisklasse nicht mehr verkaufen laesst.
Wer hat daran schuld? Nicht die Hersteller selbst?
j.
Antworten