Extrem viel Staub bei kleiner Blende

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Genau, ausblasen mit einem Blasebalg hilft oft. Aber bei hartnäckigem Staub hilft nur noch eine Nassreinigung.

Ich habe das auch mal mit Q-Tips und Iso-2-Propanol (100%) probiert. Das Ergebnis wurde von mal zu Mal schlimmer, am Schluß waren nur noch Schlieren auf dem Sensor. Kann sein, dass ich zu ungeschickt bin, aber erst die Sensor Swabs von Dirk haben den Dreck wieder runtergekriegt. Das war übrigens nach einem Urlaub mit sehr häufigen Objektivwechsel und auch erst nach über einem Jahr.

Also entweder Sensor-Swabs kaufen oder zu Nikon schicken ist meine Devise bei hartnäckigem Staub.
Gruß Roland...
Reiner
Beitrag von Reiner »

zappa4ever hat geschrieben:Also entweder Sensor-Swabs kaufen oder zu Nikon schicken ist meine Devise bei hartnäckigem Staub.
Was ich hier so rauslese, lässt mich eine gewisse Unkenntnis mit der Kameratechnik vermuten, daher würde ich nur mit Hilfe eines erfahrenen Helfers zu einer selbstständigen Nassreinigung raten!
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß beim ausblasen natürlich der Spiegel mit der Einstellung "bulb" im manuellen Modus weggeklappt werden muss!
Reiner
him96
Batterie6
Batterie6

Beitrag von him96 »

Ich werds noch einmal mit ausblasen probieren. ich denke aber der Dreck haftet zu sehr.

Mein Händler vor Ort würde auch nur einschicken - da mach ichs lieber selbst.

Hat jemand spontan die Nikon-Service Adresse parat und was es kostet?
Ansonsten muss ich halt wieder sie Suche bemühen.

Danke und Gruß
him96
D90 • D70 • Tamron 28-75/2,8 • Nikkor AF-S 18-200 VR •Nikkor 50/1,8 • Nikkor 70-300G • SB800 • MB-D80
topaxx
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von topaxx »

Reiner hat geschrieben:...
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß beim ausblasen natürlich der Spiegel mit der Einstellung "bulb" im manuellen Modus weggeklappt werden muss!
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man das eben genau so nicht machen sollte, da dabei ja belichtet wird und am Sensor Spannung anliegt, die aufgrund elektromagnetischer Wirkung den Staub noch festhalten könnte.

Bei der im Menü angebotenen Funktion zum Wegklappen des Spiegels zur Sensorreinigung sollte das ausgeschlossen sein.

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N
Reiner
Beitrag von Reiner »

topaxx hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:...
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man das eben genau so nicht machen sollte, da dabei ja belichtet wird und am Sensor Spannung anliegt, die aufgrund elektromagnetischer Wirkung den Staub noch festhalten könnte.

Bei der im Menü angebotenen Funktion zum Wegklappen des Spiegels zur Sensorreinigung sollte das ausgeschlossen sein.
Wenn die D70 diese Funktion hat - Logisch!
Reiner
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Hat sie...
Gruß Roland...
Elwood

Beitrag von Elwood »

zappa4ever hat geschrieben:Hat sie...
Gesundheit! :hilfe:

:bgrin:
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

@hjm
Bring sie zum nächsten Treffen mit, ich wischel sie Dir sauber :knips:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Elwood hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Hat sie...
Gesundheit! :hilfe:

:bgrin:
Gruß Roland...
Chiemgau
_
_

Beitrag von Chiemgau »

Stona hat geschrieben:bei Kleiner Blende steigt halt die Schärfentiefe und daher wird der Dreck besser sichtbar.
Auch das findet man über die Suchfunktion unter dem Stichwort Sensorreinigung ;)
Meines Wissens bewirkt eine hohe Schärfentiefe eines Objektives nur die Abbildung von Dingen, also auch Staub, welche sich vor oder innerhalb des Objektives befinden. Staub auf dem Sensor dürfte sich damit nicht schärfer oder deutlicher abbilden lassen. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß insbesondere starke Weitwinkel bei hoher Blendenzahl dazu neigen, den Staub auf der Frontlinse mitabzubilden...vielleicht liegt`s ja daran?

:???:
Antworten