Preisanstieg bei gebrauchten Objektiven.
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich sehe das nicht wirklich als Problem:
Bevor ich für ein Objektiv biete, recherchiere ich den Durchschnittspreis auf Ebay und den Fomag-Preis und setze mir selbst ein Limit. Dann programmiere ich einen Sniper-Agenten, der automatisch zum Schlusstermin der Auktion ein Angebot abgibt. Auf diese Weise habe ich früher oder später noch immer meine Wunschprodukte zum Wunschpreis bekommen - nur all zu eilig darf man es dabei nicht haben.
Das aber gilt ja ohnehin beim Einkaufen - wer's zu eilig hat, kauft überteuert.
Bevor ich für ein Objektiv biete, recherchiere ich den Durchschnittspreis auf Ebay und den Fomag-Preis und setze mir selbst ein Limit. Dann programmiere ich einen Sniper-Agenten, der automatisch zum Schlusstermin der Auktion ein Angebot abgibt. Auf diese Weise habe ich früher oder später noch immer meine Wunschprodukte zum Wunschpreis bekommen - nur all zu eilig darf man es dabei nicht haben.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Da muss ich mal meine Unwissenheit preisgeben: ist das etwa sowas wie ein ebay-Agent, bei dem du nicht nur deine Maximalsumme sodern auch noch die Zeit zum Bieten eingeben kannst?Arjay hat geschrieben:I... Dann programmiere ich einen Sniper-Agenten, der automatisch zum Schlusstermin der Auktion ein Angebot abgibt. ....

Steffen
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja. Der Bietagent bei Ebay hat ja die dämliche Eigenschaft, dass er ein von Dir eingegebenes Gebot sofort platziert und damit den Auktionspreis vorzeitig und unnötig hochtreibt. Der Sniper funktioniert ähnlich wie ein Enbay-Bietagent, er platziert aber sein Gebot erst wenige Sekunden vor Ablauf einer Auktion, so dass konkurrierende Bieter dieses Gebot nur sehr schwer oder gar nicht mehr überbieten können.
Gruß Timo.
Na wenn alle das machen würden, kämen nicht so hohe Bietauktionen zustande. Ich weiß auch, wie der Neupreis liegt.Arjay hat geschrieben:Ich sehe das nicht wirklich als Problem:
All die Leute die sich jetzt eine neue D80, D40 und herabgesetzte D70 gekauft haben brauchen alle noch zusätzliche Objektive, also mich erstaunt gar nicht dass die Gebrauchtpreise am Anziehen sind.
D80 | 17-35/2.8 / 18-70 DX / Sigma 75-300/4.5-5.6 APO / SB-600
meine Fotos bei Flickr
meine Fotos bei Flickr
- flasher008
- Batterie7 Kamera
Auszug aus dem eBay AGBs:
§10.9 - "Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse
(z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten."
Ich persönlich halte von diesen Programmen auch nichts und zwar genaus
aus dem von Dir genannten Grund. Denn durch solche Tools hat das Ganze
noch wenig mit einer Auktion zu tun. Vielmehr muss man Pokern welches
Gebot man wie kurz vor Schluss abgeben muss.
§10.9 - "Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse
(z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten."
Ich persönlich halte von diesen Programmen auch nichts und zwar genaus
aus dem von Dir genannten Grund. Denn durch solche Tools hat das Ganze
noch wenig mit einer Auktion zu tun. Vielmehr muss man Pokern welches
Gebot man wie kurz vor Schluss abgeben muss.
Viele Grüße
Pascal
D50 | 18-50/3.5-5.6 | 50/1.8 | 70-300/3.5-5.6
Pascal
D50 | 18-50/3.5-5.6 | 50/1.8 | 70-300/3.5-5.6