Sigma EX DG 2.8 / 24-70 mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Zwar schon ein paar Monate alt der Thread, aber dennoch interessant für mich. Ich hoffe meine Frage geht hier jetzt nicht unter, aber ich will nicht noch einen Thread zu dem Thema erstellen.

Ich überlege mir gerade diverse lichtstärkere Zoom Modelle im Bereich von ca 24-70mm BW. bzw. zur Not im BW Bereich 17-50/70. Verwendungsgebiet sollte primär die Indoor- und Portraitfotografie "available light" sein. Ich habe eine sehr hübsche Freundin, die ich schon immer mal gerne fotografieren möchte. Das 50er Nikon ist mir in vielen Situationen ein wenig zu kurz und zu unflexibel. Daher meine Überlegung zu den Zoom Modellen.

Da gibt es natürlich jetzt doch ein paar Modelle zur Auswahl. Dass den Nikon Modellen meist das beste Zeugniss ausgestellt wird, habe ich bereits sehr oft gehört und hier auch gelesen. Leider übersteigen weitere 1500€ derzeit meine finanziellen Möglichkeiten, und ich sehe mich daher vorerst nach ein paar günstigeren Modellen um. Für mich geht derzeit alles eher in Richtung Sigma. Die sind mir doch als "Nikon-Ersatz" am sympathischsten geworden. :)

Daher meine Frage ob es bereits weitere Erfahrungsberichte vom Sigma 24-70 /F2,8 EX DG Asp. Makro gibt.

Ich habe auch gehört, dass manche meinen das Sigma 28-70/F2,8 EX DG Asp. IF wäre bei Offenblende eine Spur besser.

Kann das jemand hier von euch bestätigen? Prinzipiell höre und sehe ich gutes vom 24-70er Sigma, aber mir wäre wohler wenn ich das noch mit ein paar Beispielen oder Erfahrungsberichten von Usern hier belegt haben könnte. Ein weiterer, vielleicht für euch seltsam klingender Bonus (zumindest für mich) ist die Grösse des 24-70ers. Ich finde grosse Optiken einfach handlicher und nutze sie viel lieber. Das Nikon wäre da natürlich ein Traum, aber das spielt es derzeit nicht. Ist natürlich ein unwichtiger Grund, aber eben ein winziger Grund warum ich eher zum 24-70er als zum 28-70er tendiere. In erster Linie zählt natürlich die reine Abbildungsleistung. Völlig klar, aber ich will den Grund auch nicht unangeführt lassen.

Wäre super wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet ;)

Danke euch schon mal :super:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Castor hat geschrieben:... Prinzipiell höre und sehe ich gutes vom 24-70er Sigma...
Wo findest du denn wirklich gute Meinungen über das Objektiv? Ich denke wenn Sigma, dann bitte das 28-70-er. Alle anderen ( auch 24-60 ) sind doch ein wenig weich.

Und an dieser Stelle kommt es sehr drauf an, welchen Brennweitenbereich die bevorzugst. Hättest du gerne die 24 mm, dann müsstest du dir über ne andere Linse Gedanken machen ( welche? ist sehr schwer im Moment ). Wenn nicht, ist das Sigma 28-70-er nen guter Kompromiss, dass leicht abgeblendet schon sehr scharf wird und bei f8 zur Höchstform auf läuft.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

AL Indoor mit nem 2,8er Zoom ist schon recht optimistisch, vor allem wenn die Objektive für eine gute Abbildungsleistung um mind. 1 Blende abgeblendet werden müssen. Ich habe die Objektive nicht selbst, aber bisher wurde hierbei immer von der Offenblendleistung gewarnt.

Die einzigen, die wirklich gut sind, sind wohl Nikkor 17-55 und Tamron 17-50. Das erste ist sauteuer, das zweite hat andere Macken und die Serienstreuung soll ein Problem sein. Selbst das 28-70 von Nikkor ist offen schon weich.

Ich hatte mal ein 35-70/2,8, das war offen sehr gut, ist aber eher etwas veraltet von der Konstruktion (Schiebezoom, Stangen-AF). War aber offen richtig gut. Bekommt man gebraucht so zwischen 200-350€
Gruß Roland...
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

weinlamm hat geschrieben:
Castor hat geschrieben:... Prinzipiell höre und sehe ich gutes vom 24-70er Sigma...
Wo findest du denn wirklich gute Meinungen über das Objektiv? Ich denke wenn Sigma, dann bitte das 28-70-er. Alle anderen ( auch 24-60 ) sind doch ein wenig weich.
Auch wenn es jetzt vllt etwas belächelt wird, aber manche Bilder aus diesem Link sind finde ich bei Blende 2,8 schon erträglich. :)

http://pixel-peeper.com/lenses/?lens=522
weinlamm hat geschrieben:Und an dieser Stelle kommt es sehr drauf an, welchen Brennweitenbereich die bevorzugst. Hättest du gerne die 24 mm, dann müsstest du dir über ne andere Linse Gedanken machen ( welche? ist sehr schwer im Moment ).
Nunja, ob 24 oder 28 ist mal nicht so das grosse Problem. Ich wusste z.B. nicht, dass das Nikon Pedant zum Sigma (das Nikkore AF-S 28-70mm 2.8D) offen doch etwas weich sein soll (laut Zappa4ever in diesem Thread). Dachte das wird ähnliche Abbildungsleistungen wie ein 17-55/2,8 haben. Aber es wäre sowieso etwas zu teuer.
weinlamm hat geschrieben: Wenn nicht, ist das Sigma 28-70-er nen guter Kompromiss, dass leicht abgeblendet schon sehr scharf wird und bei f8 zur Höchstform auf läuft.
Je eben wie gesagt das 28-70 wäre meine andere Wahl in diesem Brennweitenbreich. Ob 24 oder 28 Anfangsbrennweite ist mir nicht wichtig.
zappa4ever hat geschrieben:Die einzigen, die wirklich gut sind, sind wohl Nikkor 17-55 und Tamron 17-50. Das erste ist sauteuer, das zweite hat andere Macken und die Serienstreuung soll ein Problem sein. Selbst das 28-70 von Nikkor ist offen schon weich.
Ja das Tamron ist so eine Sache. Ich habe sehr viel negatives darüber gelesen. Muss aber auch zugeben, dass ein Bekannter von mir diese Optik hat und bei dem passt alles. Jedenfalls werden seine Fotos damit qualitativ ganz gut.
zappa4ever hat geschrieben:Ich hatte mal ein 35-70/2,8, das war offen sehr gut, ist aber eher etwas veraltet von der Konstruktion (Schiebezoom, Stangen-AF). War aber offen richtig gut. Bekommt man gebraucht so zwischen 200-350€
Interessant. War das ein Sigma oder ein Nikon? hat du da genauere Daten für mich? Würde mich schonmal interessieren. Und ob Stangen AF und Schiebezoom ist mir bei diesem Aufgabengebiet eigentlich nicht wichtig. Die Abbildungsleistung soll nur passen :)

Danke euch für eure informativen Antworten :super:
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Hab jetz mal auf die schnelle diesen Thread gefunden, passt so ziemlich zu deiner Frage.

Grüße
Pavel
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Meiner Erfahrung nach ist das Af-S 28-70-er gar nicht weich bei Offenblende. Es ist aus meiner Sicht ebenso gut wie das 17-55-er.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

weinlamm hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach ist das Af-S 28-70-er gar nicht weich bei Offenblende. Es ist aus meiner Sicht ebenso gut wie das 17-55-er.
Aber auch ebenso teuer, und daher nicht in Castor's Liste vorhanden.

Grüße
Pavel
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

@Zappa4ever

Meinst du vielleicht dieses Modell? Nikon 35-70/2,8

Das wäre wohl wirklich nur gebraucht eine Alternative. Denn auch 900€ NP sind mir fast ein wenig zuviel. Ich nutze es ja nicht so oft wie manche andere Optiken.

Dennoch wäre es eine Überlegung wert :)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ja, das meine ich, kostet bei shop.multimedia neu 529€, gebraucht lt. Liste als "D" 315€, ich habs aber auch schon billiger gesehen.
Das 35-70 ist ein wenig streulichtanfällig und sollte mit einer engeren Geli an der DX-Kamera betrieben werden (HN-24)

Ich habe schon mehrere Vergleiche mit dem 28-70 gesehen. Im Nachbarforum gab es mal einen Thread, wo es von der Schärfe her ähnlich dem 28-75 war, zumindest offen. Ein Kollege hier hat mir einen Vergleich zukommen lassen, bei dem es gegenüber einem 50/1,8 gar nicht gut aussah und mir versichert, dass sein 18-70 dem 28-70 von der Schärfe offen ebenbürtig ist.

@Castor

Nochmals, ich würde dir kein 2,8er Zoom für AL empfehlen, nimm lieber eine FB mit etwas geringerer Brennweite und croppe dir das zurecht. Die Auflösungsreserven hat die D80 ja. Mit einem 30/1,4 oder 35/2 hast du mind. 1 Blende Vorteil, was dein Rauschen reduziert. Die günstigen 3rd Party Linsen mussten bisher alle mind. bis zum 18-70 abgeblendet werden um gleich zu ziehen, wenn überhaupt. Ich habe ein paar Bilder mit fossy's 17-50 von Tamron gemacht, die waren recht gut. Aber am Tamron stört mich das Plastikfeeling und das Purple Fringing, zudem habe ich keine Lust auf Objektiv-Roulette. AL und Zoom heißt eigentlich immer 17-55, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gruß Roland...
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

zappa4ever hat geschrieben:Nochmals, ich würde dir kein 2,8er Zoom für AL empfehlen, nimm lieber eine FB mit etwas geringerer Brennweite und croppe dir das zurecht. Die Auflösungsreserven hat die D80 ja. Mit einem 30/1,4 oder 35/2 hast du mind. 1 Blende Vorteil, was dein Rauschen reduziert.
Ja wäre ne Möglichkeit, aber bei manchen Aufnahmen ist es doch ein wenig sehr kurz. Aber die Idee hat etwas, keine Frage :super:
zappa4ever hat geschrieben: AL und Zoom heißt eigentlich immer 17-55, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Hmm, ja das habe ich befürchtet... :((

Na mal sehen was die Zeit bringt...

Danke jedenfalls :)
Antworten