Entscheidung: Nikon D80 oder Fuji S3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

zappa4ever hat geschrieben: Ich sehe D80jpeg 8EV (-5 > +3), RAW+ACR 7EV (-4 > +3), und RAW-Best 10EV (-6 > +4)
Man müsste sehen, wie es kontrastmäßig dabei noch aussieht.Die S3Pro-Bilder sind nach meinem bisherigen Eindruck trotz hoher Dynamik nicht trübe oder so.
Bei deinem Beitrag hast du die Belichtung auf -0,91 gedreht. Das halte ich nicht für sinnvoll. Ich würde normal belichten und erst in NX die Belichtung um 1 Blende runternehmen, anschließend mit D-Lighting aufhellen.
Ich hatte die Bilder nicht selbst geschossen, sondern der Threadstarter :-). ich habe sie nur in der Bearbeitung verglichen, wobei es sein kann, dass die Fuji-eigene Software noch besser sein könnte als die Freeware S7raw. Aber man sieht dort schon, dass in der weissen Hauswand die D200 ihre Grenzen hat, während die S3Pro dort alleine durch das Mischen der S- und R-Pixel Zeichnung bekommt. Noch mehr soll man rausholen können, wenn man per HU2 zu TIFF konvertiert und dann an dem TIFF in NikonCapture DLighting anwendet. Da soll der Kontrastumfang sehr groß sein. Die kleinen R-Pixel sollten doch mindestens 2 Blendenstufen extra bringen, meine ich.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Farben in den aufgehellten Bereichen etwas komisch aussehen.
Ja, das ist bei DLighting schwierig. ich hatte im Beispiel die Farben weit rausnehmen müssen, da sie durch DLighting irgendwie komisch verstärkt werden.
Insgesamt ist das mit der Dynamik ein sehr schwieriges Thema, weil die Kamera- und RAW-Konverter Eiinstellungen schwer vergleichbar sind.
Ja, wobei mich an der Fuji auch etwas stören könnte, dass man dort nicht viel Auswahl an Software hat. Mein Lieblicngsprogramm C1 LE geht dort nur mit den S-Pixeln, die R-Pixel werden nicht berücksichtigt.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Aber der Sucher der S3 macht keinen Spass!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
jenne
Beitrag von jenne »

Heiner hat geschrieben:Aber der Sucher der S3 macht keinen Spass!
Zuerst kommt es auf den Spaß am Ergebnis (Bild) an, dann auf den Spaß beim Fotografieren :). Die S5Pro wird wohl leider zu teuer werden.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Also, mein Kommentar:

S3:
- Super Bilder
- Raw nicht zu gebrauchen, da dermaßen lahm
- fotografiere nur in "12 MP" jpg fine, damit kann man flüssig knipsen
- aber, nicht flüssig Bilder auf dem Display kontrollieren
- technisch eine Katastrophe
- aber geiler Sensor
- vllt. wird die S5 ein Fortschritt? Gibts die schon?
- aber ich fotografiere gerne mit ihr, lieber als mit der D70

P.S. Sorry, meine Gedanken sind konfus, geht bei der Kamera aber auch nicht anders! :super:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
jenne
Beitrag von jenne »

Trotzdem gut zusammengefasst, danke. :super:

Bringt die D70 aber in RAW nicht ebensoviel Dynamik wie die S3Pro in Jpeg?
Warum ziehst du die S3Pro meist der D70 vor? Nimmst du bei der D70 RAW?
Die S5Pro ist im Anmarsch. Einer im DSLR-Forum hat sie bestellt und bekommt sie in 3 Wochen. Bei Fotokoch ist sie für 1879 € drin.
Kann man bei Fujis HyperUtility2 eigentlich die RAWs mit Auto-Dynamik in der Stapelverarbeitung konvertieren?
j.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die S5 kostet zwei D80, ob es das Wert ist :???:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:Die S5 kostet zwei D80, ob es das Wert ist :???:
Ich würde eher sagen D200 + x. Das gleiche Gehäuse ist es schon ( sonst hätten wir zusätzlich noch das Thema D80 - D200 mit eingebunden ). Man muss sich halt Gedanken machen, wieviel einem das "x" wert ist.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

weinlamm hat geschrieben:
Ich würde eher sagen D200 + x. Das gleiche Gehäuse ist es schon ( sonst hätten wir zusätzlich noch das Thema D80 - D200 mit eingebunden ). Man muss sich halt Gedanken machen, wieviel einem das "x" wert ist.
Ich bringe die D80 wieder ins Spiel, weil der Threadersteller sie in die Auswahl genommen hat und der handfeste Unterschied zur D200 marginal ist.
Gleichwertiger Sensor, gleichwertiger AF, gleichwertiger Sucher...
Bei 3 Bildern pro Sekunde ist bei der S5 ebenso Schluß etc...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Ich könnte mir vorstellen, dass ja ...! Bin gespannt ... :cool:
Gruss, Andreas
jenne
Beitrag von jenne »

Vielleicht ist mein Vergleich D200 vs. S3Pro bzgl. Dynamik im anderen Thread dazu ganz interessant: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=393056#393056 (die RAWs stammen vom Threadstarter).
j.
Antworten