Da geht bestimmt bald was, schließlich sind D200 und D80 Suchertechnisch sehr ähnlich bis identisch, da loht bestimmt bald die Herstellung eines "Plagiats"

Moderator: donholg
Weil es auch noch MF Objektive gibt und weil der tolle Autofokus nicht immer das tut was er soll.soulman hat geschrieben:man hat jetzt endlich eine tolle kamera, mit einem noch tolleren autofokus, der superfein und präzise und sauschnell scharfstellt.
wozu in aller welt brauch ich dann so a katzenaugenscheibe um a schweinsgeld, noch dazu wo damit eine der drei belichtungsmessarten evtl. nicht mehr garantiert werrden kann?
kann mir das wer erklären?
i bin dazu leider z' bled.
Echtmescamesh hat geschrieben:OK, der Sucher der D2X ist besser als der der F5...
Verstehe ich das richtig: Wenn ich "traditionell" von Hand fokussieren möchte, ist es mit einer Schnittbild-/Mikroprismenscheibe alleine nicht getan, es gehören außerdem noch echte MF-Objektive dazu, damit's richtig Spaß macht?donholg hat geschrieben: Gerade AF-Objektive haben eine große Steigung beim Fokusgewinde und sind extremen leichtgängig, damit sie schnellstmöglich im AF-Betrieb fokussieren.
Manuell fokussieren wird mit diesen AF-Linsen zur Lotterie, gerade wenn sie sehr lichtark sind.