Auflösung bei Objektiven

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm! :cool:

"allesklar" laß dich nicht beirren! Deine Frage ist bei weitem nicht die "dümmste", die ich hier gelesen habe.

Hättest Du nicht so allgemein gefragt :(( sondern Deine Frage auf NIKONoptiken und auf Sensoren die in NIKONkameras eingebaut werden beschränkt :P , dann hättest Du wohl auch ausreichend der Tatsache Rechnung getragen, dass dies ein "MARKENFORUM" ist. :cry: ;)

Ach ja, und Deinen Nicknamen finde ich superhumorvoll für jemanden wie Dich, der dazu steht, dass er anfänger ist!

Also weiter so! :super:

MfG
Steffen P.

PS:
Mein alter Lehrmeister hat damals immer gesagt: Dumm zu sein ist keine Schande....ABER man muß sich zu helfen wissen! ;)
Googel gabs da (glaub ich) noch nicht. :hmm:
Timo

Beitrag von Timo »

Ich oute mich mal und muss zugeben, dass mir zwar die Tatsache bekannt war, aber nicht der Grund dafür. Ich hab mich aber ehrlich gesagt diese Frage auch noch nie gestellt, aber als allesklar die Frage stellte, hab ich für mich schon beschlossen, mir die Antwort nicht entgehen zu lassen und war schon recht gespannt darauf.
Das dann eine solche Antwort kommt, fand ich dann ehrlich gesagt nicht so toll, solche Reaktionen lassen den Thread sterben.

Ein Forum lebt nunmal auch von Anfängerfragen, und diese hier ist nicht unbedingt gar eine solche. Wenn alles bei gängigen Suchmaschinen zu bekommen wäre, dann würde niemand mehr etwas schreiben, aber gerade weil soviel ins Netz gestellt wird (auch doppelt und gerade auch in Foren), kann man im Internet so schnell so viele und gute Informationen bekommen.
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Steffen P hat geschrieben:Hättest Du nicht so allgemein gefragt :(( sondern Deine Frage auf NIKONoptiken und auf Sensoren die in NIKONkameras eingebaut werden beschränkt :P , dann hättest Du wohl auch ausreichend der Tatsache Rechnung getragen, dass dies ein "MARKENFORUM" ist. :cry: ;)
Dies ist zwar ein Markenforum, aber auch für Nikon gelten die physikalischen Gesetzte. ;) Daher ist die Frage durchaus angebracht und Oli hat ja auch gleich die passende Antwort (link) gegeben. :D

Hier soll niemand abgeschreckt werden auch Anfängerfragen zu stellen! Wenn vorher die Suche und vielleicht auch Google benutzt wird würde uns das freuen. Es wird aber trotzdem jede ernstgemeinte Frage beantwortet!

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Also man kann hier viel klugscheißen und auf viele aktuelle Netzquellen verweisen. Ich habe vor Urzeiten (bevor ich die D70 mein Eigen nennen durfte) als Betroffener mal umfangreich recherchiert und bin darauf gekommen, dass alles mit der (wohlgemerkt ANALOGEN) Ausstattung folgendes ergab: F80 + 24-120 (alte Version ohne VR) + Fuji Sensia 100 - konservativ umgerechnet in etwa 10 Megapixels (diverse renommierte Websites haben das seinerzeit nachgerechnet). Das habe ich immer bezweifelt und darüber kann ich heute mit einer "uralten" D70 und Mittelmaßobjektiven nur laut lachen. Die Qualität der aktuellen Technik ist sowas von überlegen ...

Fazit:
1. Das Gesamtpaket zählt.
2. Kaufe als Durchschnittsverbraucher niemals State-of-the-Art.
3. Denke vorm Knipsen.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Antworten