Standardzoom durch Festbrennweite ersetzen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

Marc Olivetti hat geschrieben:Ich verabschiede mich nach und nach von meinen Zooms.

Grund: Ich hatte auf Reisen mit ungeduldigen Nichtfotografen (das sind aber zum Glück ;) noch immer die meisten Menschen) das ewige Objektivwechseln satt.
also irgendwie kapier ich da etwas nicht...
bei festbrennweiten muss doch eigenltich öfter gewechselt werden als mim zoom?
D80 + MB-D80
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Marc Olivetti »

Santino hat geschrieben:...bei festbrennweiten muss doch eigenltich öfter gewechselt werden als mim zoom?
Ja, stimmt. Aber wenn Du vorher die Fotoaufgabe kennst, dann hält sich auch hier das Wechselaufkommen in Grenzen.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder
Santino
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Santino »

so gesehen hast du recht, ganz abgesehen von den besseren ergebnissen :cool:
D80 + MB-D80
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

robb hat geschrieben: wie siehts denn mit der eignung dieser optik bei natur und architekturaufnahmen aus?
Das kommt darauf an. Für Architekturdetails ist eine längere Brennweite gut und eigentlich auch für ganze Gebäude, da längere Brennweiten perspektivisch weniger verzerren als kurze. Nur kommt man meißt nicht soweit weg von einem großen Gebäude, um eine längere Brennweite nutzen zu können.

Für Landschaft geht auch mal ein 50er. Da habe ich ein gutes Beispiel. Mit meinem 85er habe aber noch nichts hinbekommen, damit kann man dann gar nichts mehr in den Vordergrund nehmen.

Du kannst dir mal meinen Kalender anschauen: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=36824

Der Januar ist mit dem AF-D 1.8/50 aufgenommen. Da dort alles so weit weg war und ich die Berge im Hintergrund gegenüber dem Skigebiet nicht so klein haben wollte, sind die 50 mm schon mal angebracht. Ich habe links durch den Schatten und den Pistenanfang sogar sowas wie einen Vordergrund. Der Mittelgrund ist dann die Skistation und die Pisten und der Hintergrund die Berge.

Der März ist ein Achitekturdetail, welches ich mit dem 50er oder dem 85er aufgenommen habe. Ich kann jetzt nicht nachschauen. Aber in dem Fall ist es auch nicht so wichtig.

VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Der wesentliche Unterschied zum Zoom besteht in der größeren Öffnung und den damit einhergehende Bildgestaltungsmöglichkeiten mit kleinstem Schärfebereich. :super:

Von einer künstlichen Brennweitenkastration halte ich nix und denke nicht, dass die Kreativität des Fotografen dadurch größer wird. :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

donholg hat geschrieben: denke nicht, dass die Kreativität des Fotografen dadurch größer wird. :((
Ich schon. :P
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Streitet euch nicht, ihr habt beide Recht. Es betrifft nur unterschiedliche Fotografen. Jeder muss selbst entscheiden in welche Gruppe er gehört.
Gruß Roland...
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

donholg hat geschrieben:Von einer künstlichen Brennweitenkastration halte ich nix und denke nicht, dass die Kreativität des Fotografen dadurch größer wird. :((
Wenn man mit Brennweiten noch nicht so gut umgehen kann (ich schließe mich da ein) finde ich Festbrennweiten ganz gut.

Wenn man weiß was man tut ist ein Zoom natürlich von Vorteil. Gerade die 2.8er Profizooms haben in erfahrenen Händen meiner Meinung nach fast nur Vorteile gegenüber Festbrennweiten.

Letztendlich muss jeder selbst herausfinden, was er lieber mag. Für den kleinen Geldbautel am Anfang ist das 50er aber kein Fehler.

Ich bereue auch die 450 € für das 2/35 + 1.8/85 nicht. Für das geld hätte ich bei Zooms nicht so viele fotografische Möglichkeiten in die Hand bekommen.

VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Von einer künstlichen Brennweitenkastration halte ich nix und denke nicht, dass die Kreativität des Fotografen dadurch größer wird. sehr traurig
Schon mal mit nur einem FB-Objektiv ein Konzert photographiert? Sehr interessant! Ok man kann sich auch vornehmen nicht zu zoomen... dann bleibt da ja noch 1.4 :)
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
robb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von robb »

also ist das 50mm 1.8 bei der guten lichtstärke sehr gut für konzertfotogfrafie? sehr gut :)

aber sagt mal, bei 1.5 cropfaktor, habe ich ja ein 75mm telezoom oder? das schränkt das anwendungsgebiet stark ein, oder sehe ich das jetzt verkehrt?

grüße
Antworten