Frage zu D200 Auto ISO

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

actaion hat geschrieben:Ich finde die ISO-Automatik der D200 auch noch aus einm anderen Grund TOTAL SCHLECHT umgesetzt.
Bei der Einstellung max. belichtungszeit geht's im Menu zunächst in kleinen Drittelschritten voran, um dann aber bei 1/250sek abrupt auzuhören. :???:
Kleiner Tipp für die sportfotografischen D200-Anfänger :P :
Programmstufe S wählen und dort die gewünschte Bel. einstellen (z.B.1/500).
Wenn die ISO Automatik eingeschaltet ist klappts auch mit kürzeren Zeiten als 1/250 sek. :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:Kleiner Tipp für die sportfotografischen D200-Anfänger :P :
Programmstufe S wählen und dort die gewünschte Bel. einstellen (z.B.1/500).
Wenn die ISO Automatik eingeschaltet ist klappts auch mit kürzeren Zeiten als 1/250 sek. :super:
Nee; M ist nicht nur Studio-Einstellung, sondern auch für Sport i.V.m. Auto-Iso. Das war schon zu D70-Zeiten so. ;)
Mit reinem S hast du die Blenden nicht unter Kontrolle...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Offenblendentaugliches Gerät setze ich mal voraus :roll:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

Geht natürlich schon mit S oder M, ist aber alles suboptimal.Bessser wäre, wenn man die Mindestzeit höher einstellen könnte und dann mit A.

Beispiel:
Bei einem Fußballspiel komme ich bei maximaler Helligkeit (Sonne kommt voll raus, Szene vor hellem Hintergrund) bei Iso 100 und Blende 2,8 auf 1/1500sek.

Jetzt könnte ich bei einer vernünftigen Iso-Automatik also Iso 200 und 2,8 einstellen (Modus A). Iso-Auto auf max. 1/750sek.
Dann käme ich bei max. Licht auf 1/3000sek..
Geht die Sonne weg (2 blendenstufen), steigt die Verschlusszeit auf 1/750 - immer noch kurz genug für die meisten Szenen. Bewegen sich die Spiele dann in eine Schattige Ecke (z.b. Wald drumrum, nochmal 2 Stufen weniger Licht), geht die Iso hoch auf 800, Zeit bleibt bei 1/750.
So hätte ich in jeder Situation optimale Einstellungen. Geht aber leider nicht mit D200.

Muss ich mit S oder M arbeiten, muss ich ISO 100 und als Zeit entweder 1/1500 einstellen. Kommt es dann zu letzem Fall, steigt die Iso aber auf 1600 - das wäre natürlich nicht gut.
Oder ich wähle 1/750sek. Dann verschenk ich aber in manchen Fällen eine kürzere Belichtungszeit die möglich wäre. Bei M riskiere ich zudem eine Überbelichtung um 1 Stufe bei max. Licht - Bilder wären dann nicht zu gebrauchen. Bei Modus S würde die Blende zugehen, was ich aber auch nicht will, da ich maximale Freistellung erreichen möchte.

Ihr seht also, klar man die Iso-Automatik irgendwie behelfsmäßig verwenden, aber optimal ist das nicht. Und deshalb ist es ärgerlich dass keine kürzeren Zeiten in das Menu eingebaut wurden, was ja ohne weiteres möglich gewesen wäre.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Antworten