Hallo,georg.strauch hat geschrieben:Also, ich habe mein Objektiv heute endlich mal angeschraubt und nach einigen Auslösern die VR-Funktion entsprechend der Bedienungsanleitung deaktiviert, aber es klappert immer noch.
Eine Fehlfunktion habe ich jedoch nicht festgestellt. Allerdings gibt es eine weitere Auffälligkeit. Bei 300 mm Brennweite brummt der VR hör- und spürbar.
ist bei meinem auch beides vorhanden, wirkt sich aber in keinster Weise auf die Qualität oder Funktion aus.
Das Klappern ist meiner Ansicht nach der Tubus. Wenn man ihn ganz ausfährt und festhält, klappert es deutlich weniger. Hab das gleich mal an anderen Objektiven probiert. Das Tamron 28-75 klappert beispielsweise auch, das Tokina 12-24, ohne ausfahrenden Tubus, klappert nicht. Mein 100er Cosina Makro habe ich lieber nicht geschüttelt, nicht daß es noch auseinanderfällt.

Also don`t shake it baby.

Die Geräusch von der VR ist bei mir, bei genauem hinhören, bei jeder Brennweite vorhanden und verändert seine Tonlage beim ausfahren des Tubus. Hört sich an, als ob man eine Röhre ans Ohr hält.

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen, ist mein erstes VR Objektiv.
Aber solange alles zu bester Zufriedenheit funktioniert, ist es mir auch wurscht.

Gruß
EvelKnievel