Focusprobleme im Nahbereich bei Nikkor 80-200/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Barney hat geschrieben:Ich bin auch sehr zufrieden D-Schiebezoom ausführung. An der Fuji S3 OHNE Probleme im Nahbereich
Einfach mysteriös. Die Fokusverschiebung bei 200mm im Nahbereich kann man bei einer FM2 bereits im Sucher erkennen. Es ist also keine Digitalunverträglichkeit die durch einen anderen Sensor behoben werden könnte.

Solche Fokusverschiebungen sind bei älteren Konstruktionen nicht ungewöhnlich. Sie fallen wahrscheinlich erst jetzt so richtig auf, weil die Anforderungen von DSLR an die AF-Präzision gestiegen sind.

Grüße
Andreas
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

@Andreas: ( natürlich auch alle anderen)

Du kennst sie ja nun alle. Gibt es auch bei den Drehzooms von Nikon zwei verschiedene Varianten? Bisher dachte ich, dass es zunächst das Schiebezoom ohne D, dann mit D und dann das Drehzoom in der nach wie vor neuesten Variante gibt. In einer Gebrauchtpreisliste habe ich jetzt verschiedene Preise für das Drehzoom und für das Drehzoom "neuere Version" gefunden.
Außerdem interessiert mich, in welchen Jahren das Schiebezoom mit D gebaut wurde und seit wann es durch das Drehzoom abgelöst wurde.
(Das AF-S habe ich bewusst ausgeklammert, ist mir normal zu teuer).
Letzte Frage: Du empfiehlst ja durchaus das Sigma DG HSM. Was dürfte das für dich gebraucht kosten?
Gruß,
Dietmar
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Antworten