AF Speed Unterschied D70 u. D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Paddock hat geschrieben:Es sind doch nun mal alles Mutmaßungen, sowohl von Euch, als auch von mir.
Das stört mich an vielen Beiträgen
Warum mutmaßt Du dann so eifrig? Für Ottonormalfragesteller ist in beiden Multicam1000 drin und damit der AF identisch - der hat ja auch mit CCD und Signalverarbeitung und Bildaufbereitung herzlich wenig zu tun.

Und genau aus dem Grund wird jeder vernünftige BWLer unter den Nikonianern sehen, daß er aus Kostengründen möglichst viele gleiche Teile nimmt.

Was die Mutmaßungen betrifft bist Du also der einzige, der das betreibt :P

BTW, wenn man ganz spitzfindig ist, könnte man drauf rumreiten, daß es trotzdem 100% das selbe Modul ist - indirekt sagst Du das ja auch, Du mutmaßt ja nur bzgl. der Signalverarbeitung dieses Moduls rum :bgrin:

So, nun klatsch mir auch noch einen an die Backe, damit wir quitt sind, Gerechtigkeit muß sein :super: Und dann beenden wir das Thema, es interessiert wohl eh die wenigsten :hmm:
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

@Fotograf

Da ich mich nicht angegriffen fühle, brauche ich Dir keinen an die Backe klatschen. ;)
Wenn unsere Entwickler "gleich" sagen, ist das gleichbedeutend mit "ähnlich". :rotfl:
Das ist nun mal eine Erfahrung aus 25 Jahren Berufsjahren im Bereich Mikroprozessorsteuerungen. :alcohol:

So, nun ist aber gut, es dient keinem wirklich. Da gebe ich Dir Recht. :oops:
Grüße, Volker
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

gibts kan, robert!
der unterschied ist nur messbar bzw. im religiösen bereich der für manche user hier zwar maßgeblich scheint aber gut...soll so sein.
der unterschied wird sich auf deine ergebnisse wohl kaum auswirken.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Robert H.
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Robert H. »

So, danke erstmal für eure vielen Antworten.

Glaube also man kann sagen, dass mich der AF-Speed des Objektives unter normalen Lichtverhältnisen an meiner D70s genauso beeindrucken wird wie er mich an der D200 beeindruckt hat.
Ein Wechsel vom Sigma auf das Nikon AF-S VR würde - egal an welcher Nikon - den AF mächtig beschleunigen.
Genau das wünsche ich mir!

OT: Noch mehr beeindruckt war ich nur von der Kombi D2Hs + AF-S 600/4 ...
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II
Mattes

Beitrag von Mattes »

Mea culpa.

Ja, ihr alle habt Recht, D80 und D200 scheinen dasselbe AF-Modul zu besitzen.

Sorry, ich war da auf dem falschen Dampfer ...

Grüße, zutiefst beschämt

Mattes
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Robert H. hat geschrieben: Glaube also man kann sagen, dass mich der AF-Speed des Objektives unter normalen Lichtverhältnisen an meiner D70s genauso beeindrucken wird wie er mich an der D200 beeindruckt hat.
Da muss ich dir leider sagen, dass im AF-Speed schon ein Unterschied besteht, zumindest mit dem AF-S 300mm 1:4.
Ich habe mich vor kurzem noch darüber beklagt das mein 300er sehr langsam fokussiert, also kein Vergleich zum 70-200 VR, sogar fast langsamer als mein billiges Sigma 70-300! Dann hat mich einer drauf aufmerksam gemacht, dass das 300er mit einer D200 schneller Fokussieren würde. Dieses habe ich auf der letzten Photokina auch so feststellen können (mit einem Austellungs-Objektiv und -Kamera). Ich fand, dass die Geschwindigkeit noch nicht an die des 70-200 VR herankommt, aber ich habe den Unterschied deutlich gespürt.
Was natürlich auch sein könnte ist, dass mein 300er vielleicht eine Gurke ist, und es überhaupt sehr langsam Fokussiert. Ich müsste es mal auf einem Usertreffen mitnehmen, und an eine D200 oder D80 schrauben, damit ich das mal überprüfen kann. :arrgw: :cry:

Von der Treffsicherheit wird der AF der D200 o. D80 auf jeden Fall besser sein denke ich mal.

Gruß

Jerico
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Jerico hat geschrieben:Da muss ich dir leider sagen, dass im AF-Speed schon ein Unterschied besteht, zumindest mit dem AF-S 300mm 1:4.
Könnte es sein daß es da um eine ganz spezielle Unverträglichkeit mit einem einzigen Objektivtyp geht? Also das Nikon 70-200 VR ist gewiß an der D70 nicht langsamer als ein Sigma 70-300.
Jerico hat geschrieben:Von der Treffsicherheit wird der AF der D200 o. D80 auf jeden Fall besser sein denke ich mal.
Ich finde nicht. Im Gegenteil, mir ist heute bei der D80 das Problem aufgefallen das Timo bei seinen Vögelfotos mit der D200 so genervt hatte: Die D80 blieb völlig defokussiert stehen und meinte das Bild sei scharf (Schärfeindikator + Piep).

Grüße
Andreas
Mattin
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Mattin »

Vögelfotos... :oops:

Wir sind doch ein sauberes Forum oder? :bgrin:
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Mattin hat geschrieben:Vögelfotos... :oops:
1 Vogel = Vogelfoto
2 Vögel = Vögelfotos
Ich bin für Präzision auch in kleinen nebensächlichen Dingen.

Grüße
Andreas
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Andreas H hat geschrieben: Könnte es sein daß es da um eine ganz spezielle Unverträglichkeit mit einem einzigen Objektivtyp geht? Also das Nikon 70-200 VR ist gewiß an der D70 nicht langsamer als ein Sigma 70-300.
Das bestimmt nicht! Ich habe gesagt das mein AF-S 300mm 1:4 sehr langsam fokussiert, ich hatte nur das 70-200 VR und das "billige" Sigma 70-300 als Beispiele angeführt um einen Vergleich zu geben.
Also nochmal etwas klarer formuliert.
Das 70-200 ist auf jeden Fall einiges schneller als das (mein) 300er, und bestimmt noch viel schneller als das 70-300 von Sigma! ;)

Aber das mit der Treffsicherheit hätte ich jetzt nicht gedacht. :hmm:

Gruß

Jerico
Antworten