CP4500 welches Zubehör zu empfehlen?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ein Microdrive ist halt eine kleine Festplatte und auch dementsprechend zu behandeln. Da ist eine CF-Karte meiner Meinung nach etwas haltbarer. Die darf ruhig mal aus der Hand auf die Fliesen fallen. Wie das dann beim Microdrive ausgeht...

Allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältnis des 1 GB-MD wirklich nicht schlecht. Für 150 € knapp 1 GB zu bekommen ist schon nicht schlecht. Wobei ich auch sagen muß, daß ich es praktischer fände, eine kleinere CF-Karte zu holen (2x 256 MB oder 1x 512 MB) und dann vielleicht ein X-Drive mit einer 20 GB großen Festplatte anzuschaffen. Die Dinger kosten mit Festplatte auch kaum mehr als das Microdrive, aber man hat die 20fache Kapazität.
rick
Batterie2
Batterie2

Beitrag von rick »

Ein Microdrive hat doch auch einen nicht unerheblich größeren Strombedarf als eine CF, oder? Und ich habe auch schon Berichte gelesen, nach denen ein Microdrive im Dauerbetrieb ganz schön heiß werden kann (keine Ahnung, ob die sich in der Hinsicht weiterentwickelt haben).

Bei dem derzeitigen Preisverfall bei CF-Karten würde ich auch eher dazu raten; außerdem kann man die auch u. U. in einem MP3-Player benutzen (so wie ich es auch mit meinem Pontis mache). 8)
ManU

Beitrag von ManU »

Und CF-Karten lassen sich in einem "breiteren" Temperatur-Bereich verwenden,
jockel

Beitrag von jockel »

Mein Microdrive habe ich auch beim Schnorcheln im Gehäuse benutzt. Ohne Probleme. Und die Kamera wird dort drin schon sehr warm. Auch keine Probleme.
OK, in der Sonne liegen lassen sollte man ja kein elektronisches Bauteil.
Strombedarf ist auch ok. Ein kleiner Unterschied besteht im normalem Gebrauch. Aber gerade so fühlbar.

Und Preis/Leistung finde ich gut.
ManU

Beitrag von ManU »

Und, was mir noch einfällt: Das Microdrive soll - verglichen mit den schnelleren CF-Karten - nicht mitkommen. Wobei dieser Geschwindigkeitsnachteil bei besseren Kameras mit internem Puffer eigentlich egal ist. Dürfte nur für Leute interessant sein, die häufig Serienbilder, Videos und/oder im TIF/RAW-Format aufnehmen.
darvida
Batterie6
Batterie6

Größerer Speicher...eine Frage...

Beitrag von darvida »

Also die Idee mit den 20Gb Speicher ist nicht so schlecht, denke mal für den Urlaub oder wenn man grad mal länger nicht zum PC kann.
Dabei ist jetzt eine Frage aufgetaucht:
Kann man da eigentlich auch eine normale externe HD nehmen die USB hat und dann an diese ein Lesegerät anhängen und dann überspielen, oder mach ich dabei einen Denkfehler?
Ich hoffe das ist keine allzublöde Frage...:oops:
Vielen Dank für die Antworten
lg
Tina
jockel

Beitrag von jockel »

Du brauchst auf jeden Fall spezielle Gehäuse, da dort die ganze Elektronik drin steckt um die Bilder zu übertragen. Eine einfache USB-Festplatte extern geht leider nicht.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. :)
darvida
Batterie6
Batterie6

Eine Frage hab ich jetzt noch...

Beitrag von darvida »

Also ich hoffe ich bin nicht allzu lästig....:lol:
Aber sollche Anschaffungen sollen überlegt sein.

Also ein X-Drive II kaufen und eine HD dazu.
Aber welche gehören da hinein? 2,5" IDE?
Oder andere...und wie viel Speicher ist ausreichend?
Vielen Dank und
lg
Tina
ManU

Beitrag von ManU »

In das X-Drive (II) passen nur 2,5''-Festplatten. Zur anzuschaffenden Speicherkapazität: Mit 10 GB bekommst du mehr als 5.000 Bilder (4 Megapixel) unter, bei 20 GB sinds schon mehr als 10.000 Bilder. Das sollte eigentlich für einen längeren Urlaub reichen.
rick
Batterie2
Batterie2

Beitrag von rick »

Das X-Drive II kannst du entweder zum Selbst-Aufrüsten (mit einer 2,5" IDE-Festplatte) oder schon vorbereitet mit Festplatten in den Größen 20/30/40 GB bekommen; andere Größen wird es bestimmt auch geben. In einem anderen Thread wurde mal Oege-Energy als Bezugsquelle genannt, ansonsten such einfach mal bei guenstiger.de nach X-Drive. Oder kauf das Ding direkt über das Banner hier im Forum bei Amazon.de, dann unterstützt du das Forum mit einem Teil des Kaufpreises. :D
CP 4500
Antworten