Keine Autofokusfalle mehr mit der D80 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wenn ich den Schalter auf M stelle, löst die Kamera immer aus, wenn ich auf den Auslöser drücke, eben gerade probiert.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Belli hat geschrieben:Wenn ich den Fokusschalter auf M gestellt habe konnte ich den Auslöser ganz durchdrücken und die Kamera hat nur ausgelöst, wenn sich ein Objekt im Fokus befunden hat, ansonsten passierte gar nichts und genau hier liegt der Unterschied.
Die D70 löst bei Fokusschalter auf M auch unabhängig von korrekter Fokussierung aus, meine jedenfalls. Wie sollte man denn sonst auch manuell fokussieren? Bei MF gibt es informatorisch die Fokusanzeige im Sucher, der Auslöser ist aber unabhängig vom Fokus freigegeben.

Ich habe eben die beiden Funktionen nacheinander mit D70 und D80 ausprobiert, beide verhalten sich exakt gleich.

Grüße
Andreas
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Bei mir war das eben nicht nicht so. Aber irgendwie erinnere ich mich, dass man etwas bei den Einstellungen modifizieren musste. Ich habe diese Funktion regelmässig so wie ich es beschrieben habe benutzt. Besonders bei Makroaufnahmen bin ich folgendermassen vorgegangen: Ich habe mit Autofokus auf die gewünschte Distanz scharfgestellt, dann den AF-Hebel auf M gestellt, mich etwas vom Objekt entfernt, den Auslöser durchgedrückt und mich langsam dem Objekt genähert. Genau im richtigen Moment hat dann die Kamera ausgelöst.

Grübel, grübel... Gruss Thomas
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Nachdem ich mir die Bedienungsanleitung der D70 noch einmal heruntergeladen habe, habe ich die Lösung des Problems - glaub ich - gefunden.

Wenn die Individualfunktion 16 (Messwertspeicher) auf "+Auslöser" gestellt wird, dann sollte die Autofokusfalle auch ohne Menüeingriffe und AE-L/AF-L Taste funtionieren.

Die Funktion Messwertspeicher existiert bei der D80 dummerweise nicht mehr.

Bitte um Bestätigung bzw. eben nicht!

Gruss Thomas
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Die Funktion "Meßwertspeicher" mit der Option "+Auslöser" legt den Belichtungsmeßwertspeicher nicht nur auf die AE-Taste, sondern auch noch auf den ersten Druckpunkt des Auslösers. Mit der AF-Funktion hat das nichts zu tun, die Auslösung erfolgt im AF-Modus M immer noch unabhängig vom Fokus.

Grüße
Andreas
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Ich gebe es auf. Da ich die D70 nicht mehr habe, kann ich weder testen noch Einstellungen überprüfen. Ich hatte die Einstellungen vor über 2 Jahren gemacht und seither bestimmt 100x die Autofokusfalle angewendet ohne dabei den AE-/AF-L Schalter zu betätigen. Es muss einen Weg geben.

Thomas
Besimo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Besimo »

Also bei mir funktioniert es mit der D80 wie folgt:

Individualfunktionen > Punkt 18 > AE-L/AF-L-Taste > AF-Aktivierung > OK

Dann mittels AE-L/AF-L-Taste auf den Punkt fokussieren, an dem man das Objekt knipsen will. Dann den Sucher auf das Objekt bewegen, Auslöser drücken und so lange verfolgen, bis sich das Objekt in die zuvor eingestellte Fokuseinstellung – ich nenn' das jetzt mal so – bewegt. Dann löst die D80 aus!

Den Weg über's Menü muss man leider gehen, wenn man wieder mit dem Auslöser fokussieren will!
Antworten