MF vs AF

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

acmite
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von acmite »

piedpiper hat geschrieben: 50-300/4,5 (im Zulauf - ich freu' mich wie Bolle ...!)
...da würde mich ja mal ein erfahrungsbericht interessieren ;-)

gruss
christian
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

acmite hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben: 50-300/4,5 (im Zulauf - ich freu' mich wie Bolle ...!)
...da würde mich ja mal ein erfahrungsbericht interessieren ;-)

gruss
christian
demnächst ... :cool:
Gruss, Andreas
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

das 20/2.8 ist an der D2X (an der D100 hat es mich nie so recht überzeugt) ganz gut, im Randbereich bei Offenblende etwas schwach. Im Nahbereich sehr scharf, leider verzeichnet es doch schon recht strange. An den Analogen auch gut allerdings ist die Verzeichnung bei z.B. Gesichtern in den Ecken fast schon "ekelhaft".
Habe mir für 200 Euro ein 18/3.5 ersteigert welches heute gekommen ist. Vielleicht habe ich heute Abend schon ein paar Photos im Kasten....

PS: Das ist kein Originalbild bei der gelinkten Auktion! Neuwertige sind meist für etwas über 400 weg, meines ist zwar fast neuwertig hat aber in der Rücklinse einen Kratzer...
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Meine eigenen MF-Objektive Nikkor 1,8/50 mm und 2,8/55 Micro Nikkor sind in jeder Hinsicht hervorragend.

Besonders gut finde ich Schärfe und Kontrast dieser Objektive, die an der D200 scheinbar noch nicht am Ende der Leistungsfähigkeit angekommen sind.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein 3,5/20er oder 18er zu erstehen, wobei das 20er wohl eher ins Budget passt und angeblich auch bei Gegenlicht- und Seitenlichtaufnahmen noch besser als das 2,8/20er sein soll - und darauf kommt es mir besonders an.

Wenn ich mal ein makelloses Objektiv für um die 200 EUR bekommen kann, wird mich wohl nichts mehr abhalten ;)
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Fotos im Kasten, erster Eindruck gut... bin jetzt aber zu fertig, da ich noch in Bamberg auf einem Bockbieranstich war (Bambergator 8,5% Alc) und jetzt etwas langsamer machen muß ;)
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Antworten