@ weinlamm: Danke für die Infos. Ich hab zwar schon mit der Naheinstellung fotografiert, auch an der D200, aber aufgefallen ist mir nämlich bis dato nichts. Vorsatzlinsen hab ich kleine, ich nehme lieber mein Macrotele, wenn ich ganz bewusst auf Makrojagt gehe. Ich denke also, dass das Problem mit der Naheinstellung beim Nikkor für mich nicht so ins Gewicht fällt, da ich die Optik eher für die Portrait- und Telefotografie benutze als für was Anderes.
Wenn es sein muss, muss ich halt abblenden, was soll's, ich bin mit dem Zoom zufrieden.
Ist aber auf alle Fälle interessant, was man so alles in Forum erfährt, was ich sonst nie mitbekommen hätte.
MFG Dachstein
AF 80-200 2,8 D ED und D 200 funktionieren einwandfrei
Moderator: donholg
Ich hab's heute auch gleich nochmal probiert (D70+80-200/2,8 D ED Drehzoom): Bei 200mm und Offenblende an der Naheinstellgrenze bei mir leichter Backfocus(!) in homöopathischer Dosis (ca. 1-1,5cm). Man muß den Fehler also schon richtig provozieren um ihn wahrzunehmen.
LG
Daniel
LG
Daniel
S5Pro · 17-55/2,8 · 80-200/2,8 D ED · SB-800
Richtig, es sind laut Nikon alle Versionen betroffen.weinlamm hat geschrieben:Auch die ohne D ist definitiv betroffen - kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen.Dachstein hat geschrieben:... Ist aber die Version ohne D Chip. Kann es also sein, dass beim Schiebezoom nur die D Version betroffen ist? Oder sind es doch beide und ich habe Glück, oder ich habe den Fehler nur noch nicht gefunden![]()
Der Fehler tritt dann auf wenn bei 200mm und Offenblende im Nahbereich (1,8 bis ca. 5m) fotografiert wird. Das Objektiv hat aufgrund sphaerischer Aberration (sorry, auf dieser Tastatur habe ich nur die Wahl zwischen Englisch und Kyrillisch) eine Fokusverschiebung beim Abblenden.
Bei Blende 8 passt der Fokus perfekt, bei 5,6 fuer die meisten Anwendungen gut genug.
Gruesse
Andreas
Ja das ist mal eine Erklärung für das Problem. Ich hab bisher immer nur gehört, dass dieses Fokusproblem vorliegt, aber keiner hat gesagt woran es liegt.Andreas H hat geschrieben:Das Objektiv hat aufgrund sphaerischer Aberration (sorry, auf dieser Tastatur habe ich nur die Wahl zwischen Englisch und Kyrillisch) eine Fokusverschiebung beim Abblenden.
Wie man hier sehen kann hat das Schiebezoom und das Drehzoom die gleiche Optik. Das AF-S ist das Erste mit neuer Optik. Diese Tatsache untermauert nochmal das Gesagte.
VG
Alex
Zuletzt geändert von alexk am Mo 23. Okt 2006, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andreas,Andreas H hat geschrieben:
Der Fehler tritt dann auf wenn bei 200mm und Offenblende im Nahbereich (1,8 bis ca. 5m) fotografiert wird. Das Objektiv hat aufgrund sphaerischer Aberration (sorry, auf dieser Tastatur habe ich nur die Wahl zwischen Englisch und Kyrillisch) eine Fokusverschiebung beim Abblenden.
Bei Blende 8 passt der Fokus perfekt, bei 5,6 fuer die meisten Anwendungen gut genug.
Gruesse
Andreas
das ist mal eine erklärung die ich nachvollziehen kann, ok Nahbereich nur abgeblendet...aber damit kann ich gut leben...!
Danke
Stefan