die ersten 200 bilder an der nordsee letzte woche haben mir gezeigt, ein gutes exemplar erwischt zu haben. bin höchst zufrieden mit der abbildungsleistung! auch die oft kritisierten "mangelnden kontraste" kann ich kaum feststellen. ein sehr wertiges sigma-objektiv, das imho nicht umsonst die bezeichnung "EX" trägt.
die lichtstärke ist in diesem fall zweitrangig, da die alternativen bei der kleinsten brennweite auch nichts besseres bieten. und mal ehrlich, so ein objektiv benutzt man doch in 90 % der fälle mit der kleinsten brennweite!
zu den objektivdeckeln: die sigma-deckel sind wirklich mist! ich habe sie gleich gegen original nikon ausgetauscht.
vorne den nikon lc-77 mit innengriff, damit man auch mit sonnenblende gut arbeiten kann. hinten den nikon lf-1, der passt in allen positionen.
einziger nachteil: die linse macht im moment sooo viel spaß, dass ich aufpassen muss, sie nicht zuuu oft einzusetzen ... und am ende ein sättigungseffekt beim betrachten der enormen ww-bilder einsetzt ...